Baumaschinen und Baugeräte

Bauma 2013: Wacker Neuson zieht positive Bilanz

Wacker Neuson blickt auf eine erfolgreiche Bauma 2013 zurück. Mit einem neuen Besucherrekord und großem Andrang am Messestand zeigte sich das Unternehmen zufrieden. Der Fokus lag auf Umweltschutz und Innovationen.

Erfolgreiche Messebeteiligung und Besucherandrang

Die Bauma 2013 verzeichnete mit über 530.000 Besuchern aus mehr als 200 Ländern einen neuen Rekord. Auch Wacker Neuson zeigte sich mit dem Verlauf der Messe zufrieden.

Die Bauma 2013 war für uns ein großer Erfolg. Bereits an den ersten Tagen war der Andrang auf unserem Messestand überwältigend. Die Stimmung auf der Bauma war hervorragend und lässt uns optimistisch auf die kommenden Monate blicken. Die diesjährige Messe bestätigt, dass die Bauma die Leitmesse unserer Branche ist.

Während der Messewoche empfing Wacker Neuson Kunden aus aller Welt. Es wurden neue Kontakte geknüpft und bestehende Beziehungen vertieft. Bundesminister Dr. Peter Ramsauer besuchte den Messestand am ersten Tag im Rahmen seines Eröffnungsrundgangs, um sich über die Neuheiten von Wacker Neuson zu informieren.

Fokus auf Umweltschutz und Innovation

Der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung testete den Bagger 50Z3 und überzeugte sich von der Oberwagenneigung Vertical Digging System (VDS), einem Merkmal von Wacker Neuson. Begleitet wurde er unter anderem vom indonesischen Minister for Public Works, Djoko Kirmanto, da Indonesien Partnerland der Bauma war.

Das Thema Umweltschutz ist von zunehmender Bedeutung, das wurde auf dieser Bauma sehr offenkundig. Von dementsprechendem Interesse waren für die Fachbesucher unsere Marktneuheit "dual power", ein alternativer Antrieb für Minibagger, der emissionsfreies Arbeiten ermöglicht sowie unsere Stampfer und Hämmer mit sehr emissionsarmen Zweitaktmotoren.

Wacker Neuson kennzeichnet besonders wirtschaftliche und umweltfreundliche Produkte mit seinem neuen ECO-Siegel, das für ECOlogy und ECOnomy steht. Das Unternehmen beteiligt sich zudem an der VDMA-Initiative Blue Competence.

Nachwuchsförderung und Produktpräsentation

Wacker Neuson engagierte sich bei der VDMA-Initiative Think Big und unterstützte die Aktion "Werkstatt live" in Halle B0. Dort zeigten Auszubildende des Konzerns ihre Arbeit an Maschinen und Geräten und informierten Schüler über ihre Berufswahl und die Faszination für Baumaschinen. Die Produktvorführungen zogen ebenfalls zahlreiche Besucher an.

Der zur Bauma 2013 ins Leben gerufene Wacker Neuson Club fand großen Anklang und konnte viele neue Mitglieder gewinnen.

06.05.2013

Zurück