Neues Kommunikationsformat fördert fachlichen Austausch und Diskussionen innerhalb des Verbands
Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e. V. (FGL) hat seine Mitgliederversammlung am 15. November 2023 in Berlin-Steglitz durchgeführt. Rund 80 Gäste begrüßte der FGL-Vorsitzende Matthias Lösch im Steglitzer Kreisel, der bereits vor fünf Jahren aufgrund seiner verkehrsgünstigen Lage als Veranstaltungsort gewählt worden war.
Neben den formalen Programmpunkten standen aktuelle Branchenthemen sowie neue Formate für den fachlichen Austausch im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Nachhaltigkeit im Betrieb als zentrales Thema
Oliver Meyer von der Hochschule Osnabrück stellte gemeinsam mit Johanna Walz Möglichkeiten vor, wie Nachhaltigkeit in Unternehmen umgesetzt werden kann. Die Absolventin des dualen Studiengangs an der Berliner Hochschule für Technik präsentierte dabei Erkenntnisse aus ihrer Bachelorarbeit.
Die vorgestellten Ansätze zeigten Wege auf, wie Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus Nachhaltigkeit stärker in ihre Unternehmensprozesse integrieren können.
Wettbewerb „Gärten im Land Brandenburg“ soll fortgesetzt werden
Vorstandssprecher Martin Erdmann berichtete über den erfolgreichen Abschluss des Wettbewerbs „Gärten im Land Brandenburg 2023“. Dabei standen die Abschlussveranstaltung sowie die ausgezeichneten Projekte aus Brandenburg im Fokus.
Zugleich stellte Erdmann eine Fortführung des Wettbewerbs für das Jahr 2025 in Aussicht.
Info-Inseln fördern gezielten Dialog
Für die Kaffeepause setzte der Verband auf ein neues Kommunikationskonzept. An vier sogenannten Info-Inseln konnten sich die Teilnehmer gezielt zu unterschiedlichen Themen austauschen.
Die Schwerpunkte reichten von verbandsspezifischen Fragen, etwa zu geplanten Veranstaltungen im Jahr 2024, bis hin zu aktuellen Herausforderungen innerhalb der Branche. Fachlich zuständige Vertreter aus Haupt- und Ehrenamt standen den Teilnehmern als Ansprechpartner zur Verfügung.
Dabei wurden unter anderem Fragen zum ehrenamtlichen Engagement sowie neue Ansätze zur Personalgewinnung diskutiert. Das Format bot den Mitgliedern die Möglichkeit, Themen in kleiner Runde und mit direktem Praxisbezug zu erörtern.
Die Gespräche an den Info-Inseln lieferten zahlreiche Impulse und bildeten die Grundlage für weitere Diskussionen beim gemeinsamen Abendessen.


