Austausch und Synergien zwischen den BUGA-Städten
Der Aufsichtsrat der BUGA Mannheim, unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, informierte sich am 26. September 2018 über den Stand der Vorbereitungen zur Bundesgartenschau Heilbronn 2019. Die BUGA Heilbronn 2019 und die BUGA Mannheim 2023 sind innerhalb von vier Jahren die beiden Bundesgartenschauen in Baden-Württemberg.
Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel begrüßte die Delegation aus Mannheim. Er betonte die Bedeutung des interkommunalen Austauschs, insbesondere wenn der Amtskollege gleichzeitig Vorsitzender des baden-württembergischen Städtetags ist. Mergel hob hervor, dass Städte vor der Herausforderung stehen, sich für die Zukunft zu rüsten. Dabei gehe es um Fragen der Stadtentwicklung in Bezug auf Wohnen, Mobilität, Digitalisierung und kulturelle Teilhabe sowie die effiziente Nutzung des Stadtentwicklungsmotors BUGA.
Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zeigte sich beeindruckt von der Heilbronner Konzeption. Er hob hervor, dass die Heilbronner BUGA durch ihre Vernetzung mit der Region und den führenden Akteuren sowie ihre Vielfalt in einem neuen Format besticht. Kurz betonte, dass das Entstehende nicht nur eine Vorbildfunktion haben, sondern auch nachhaltig angelegt sein wird. Einblicke in diesen Prozess seien auch für Mannheim wertvoll.
Konzept der BUGA Heilbronn 2019 im Detail
Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH, führte die Mannheimer Delegation über das Gelände und erläuterte das Konzept. Er wies darauf hin, dass der Austausch zwischen den aktuellen BUGA-Durchführungsgesellschaften Tradition hat, da man voneinander lernen könne. Gleichzeitig sei jede BUGA einzigartig in ihrem Konzept und ihren Rahmenbedingungen.
Die Stadt Heilbronn revitalisiert mit der Bundesgartenschau 2019 eine ehemalige Gewerbebrache am Neckar. Dort entsteht ein neues Stadtquartier für 3500 Menschen und 1000 Arbeitsplätze. Der erste Bauabschnitt dieses Quartiers befindet sich inmitten des BUGA-Geländes. Bereits während der Bundesgartenschau werden dort bis zu 800 Menschen wohnen.
Die BUGA Heilbronn ist eine klassische Gartenschau, die Blumen, Pflanzen und Grünflächen in den Mittelpunkt stellt. Unter dem Motto „Blühendes Leben.“ verbindet sie gärtnerisches Können mit urbaner Architektur.

