DWA-Merkblatt zur Buhnen-Anwendung
Die Regulierung und Stabilisierung von Gewässerverläufen mittels Buhnen ist eine Methode, die bereits vor Jahrhunderten angewendet wurde. Traditionell wurden dafür lokale Materialien wie Steine, Raubäume, Faschinen oder Holzpfähle verwendet.
Im Laufe der Zeit verloren Buhnen jedoch an Bedeutung für den Uferschutz. Stattdessen setzten sich vermehrt Längsverbauungen durch, darunter Blocksatz, Blockwurf, Mauern und Betonwände. Diese Bauweisen führten zu erheblichen ökologischen Beeinträchtigungen.
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) hat nun das Merkblatt DWA-M 527 „Buhnen zur Stabilisierung und Strukturierung von Fließgewässern“ herausgegeben. Dieses Merkblatt beleuchtet die Vielfalt an Buhnentypen, Baustoffen und Einsatzmöglichkeiten, um die ökologische Qualität von Gewässerlebensräumen zu verbessern.
Verfügbarkeit des Merkblatts
Das Merkblatt ist in verschiedenen Formaten erhältlich:
- Printfassung: ISBN 978-3-96862-786-1, Ladenpreis: 146 Euro, für fördernde DWA-Mitglieder: 116,80 Euro.
- E-Book: ISBN 978-3-96862-787-8, Ladenpreis: 127 Euro, für fördernde DWA-Mitglieder: 101,60 Euro.
- Kombi E-Book & Print: Ladenpreis: 184 Euro, für fördernde DWA-Mitglieder: 147,20 Euro.
Die Veröffentlichung erfolgte im Dezember 2024 und umfasst 96 Seiten.
