Umfassende organisatorische Neuausrichtung des BdS-Vorstands
Der Bund deutscher Staudengärtner (BdS) hat eine umfassende organisatorische Neuausrichtung beschlossen. Bei der Mitgliederversammlung am 10. Februar in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg wurde eine Satzungsänderung angenommen und neue Arbeitskreisvorsitzende gewählt. Diese Maßnahmen führen zu einer Umstrukturierung des Vorstands.
Zukünftig setzt sich der Vorstand nicht mehr primär aus den Regionalgruppenvorsitzenden zusammen, sondern hauptsächlich aus den Vorsitzenden der Arbeitskreise. Zu den bereits bestehenden Arbeitskreisen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Forschung und Entwicklung, Pflanzenverwendung sowie Sichtung kommen die neuen Arbeitskreise Ausbildung, Daten und Markt hinzu.
Zweijähriger Vorbereitungsprozess abgeschlossen
Die Mitglieder bestätigten den Kurs des BdS-Vorsitzenden Arno Panitz mit 42 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen. Damit wurde ein zweijähriger Vorbereitungsprozess abgeschlossen. Panitz hatte sein Amt 2014 mit dem Ziel angetreten, die Arbeitseffektivität im BdS zu steigern und Mitgliederanliegen gezielter zu bearbeiten.
In den vergangenen Jahren gestaltete sich die Suche nach Vorsitzenden für Regionalgruppen oft schwierig, während Arbeitskreise stets auf großes Interesse stießen und personell gut besetzt waren. Die Ergebnisse der Arbeitskreise trugen zur inhaltlichen Weiterentwicklung bei.
Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Mitglieder in unseren Umstrukturierungsprozess. Schließlich betreten wir Neuland.
Mit dieser Neuausrichtung werden die bisherigen Kommunikationswege über die Regionalgruppen ergänzt oder ersetzt. Über 60 Personen nahmen an der Mitgliederversammlung teil und zeigten Interesse an der zukünftigen Ausrichtung des Verbandes. Die neu gewählten Arbeitskreisvorsitzenden werden nun ihre Gremien zusammenstellen und die Arbeit aufnehmen. Erste Kandidaten wurden bereits vorgestellt.
Zusammensetzung des neuen Vorstands
Der neue BdS-Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
- Arno Panitz (Vorsitzender)
- Eckehard Pöppel (stellvertretender Vorsitzender)
- Martin Häussermann (Vorsitzender des Arbeitskreises Daten)
- Kordula Becker (Vorsitzende des Arbeitskreises Ausbildung)
- Klaus-Peter Manig (Vorsitzender des Arbeitskreises Werbung und Öffentlichkeitsarbeit)
- Michael Moll (Vorsitzender des Arbeitskreises Markt)
Die bisherigen Vorsitzenden der Arbeitskreise Staudensichtung (Professor Dr. Bernd Hertle), Pflanzenverwendung (Professor Cassian Schmidt) sowie Forschung und Entwicklung (Dr. Andreas Wrede) gehören dem Vorstand nicht mehr an, sind jedoch weiterhin als Berater dem Gremium angeschlossen.
