Entwicklung des Lebensmittelkonsums in Deutschland 2022
Im Jahr 2022 zeigte sich bei den meisten Lebensmitteln ein Rückgang im Pro-Kopf-Verbrauch im Vergleich zu den beiden Vorjahren. Diese Entwicklung bedeutet jedoch nicht zwingend eine Abnahme des tatsächlichen Nahrungsverzehrs, da der Verbrauch je nach Produkt auch Mengen für Futter und nicht verwertete Anteile einschließt.
Der Pro-Kopf-Verbrauch von Obst erreichte 2022 einen Wert von 64,9 Kilogramm, was den niedrigsten Stand der letzten 25 Jahre darstellt. Bei Gemüse war ein besonders deutlicher Rückgang um 8,6 Kilogramm zu verzeichnen. Mit 102,6 Kilogramm lag der Pro-Kopf-Verbrauch hier jedoch weiterhin im Durchschnitt der vorangegangenen zehn Jahre. Das Minus ist primär auf den Rekordwert des Vorjahres zurückzuführen.
Eine entgegengesetzte Entwicklung zeigte sich beim Honig. Hier stieg der Pro-Kopf-Verbrauch gegenüber dem Vorjahr um über 13 Prozent auf 935 Gramm an. Trotz dieses Anstiegs blieb der Wert unter dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre.
