Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Trimble hat die neuen Spectra Precision® GL412 und GL422 Neigungslaser vorgestellt. Diese vielseitigen, robusten und wirtschaftlichen Baulaser sind für Bauunternehmen geeignet, die Nivellier-, Neigungs-, Lotungs- und Ausrichtarbeiten durchführen. Der Spectra Precision GL412 (Einneigungslaser) und der GL422 (Zweineigungslaser) ermöglichen schnelle und einfache horizontale Nivellier-, Neigungs- sowie vertikale Ausrichtarbeiten ohne manuelles Nivellieren.

Die neuen wirtschaftlichen, selbstnivellierenden GL412 und GL422 Neigungslaser von Spectra Precision® sind für Bauunternehmen geeignet, die Nivellier-, Neigungs-, Lotungs- und Ausrichtarbeiten durchführen.

Die automatisch selbstnivellierten GL412 und GL422 Neigungslaser erzeugen eine 360°-Referenzebene im gesamten Arbeitsbereich. Die Laser haben einen Neigungsbereich von -10% bis +15%, die den Einsatz für zahlreiche Neigungsanwendungen gewährleistet. Die extrem robusten Baulaser überstehen einen direkten Aufprall aus 1 m Höhe auf Beton, was zu einer Reduzierung der Servicekosten beiträgt.

Sowohl der GL412 als auch der GL422 haben eine Zweiwegefunkfernbedienung für alle Laserfunktionen mit integriertem, beleuchtetem Neigungsdisplay. Alle Laserfunktionen, einschließlich der Neigungsumkehr in beiden Achsen, sind in einer Entfernung von bis zu 100 m vom Laser - sogar von der Kabine einer Baumaschine aus - über die Fernbedienung zu steuern. Die Möglichkeit zur Neigungsänderung per Fernbedienung auf der gesamten Baustelle verringert die Aufstellzeiten und beschleunigt den Arbeitsablauf - vor allem, wenn unterschiedliche Neigungen auf der Baustelle erstellt werden müssen.

Die GL412 und GL422 Neigungslaser haben auch bei Vertikalanwendungen eine automatische Selbstnivellierung, die die Anwendungsmöglichkeiten zusätzlich erweitert und z. B. die Installation von Ankerplatten und Schalungen, den Fertigteileinbau und den Einbau von Fassadenverkleidungen ermöglicht. Beide Geräte verfügen über automatische Temperatur- und Neigungskompensation und bieten somit bei allen Witterungsbedingungen und auf jeder Baustelle eine hohe Genauigkeit.

Der Laserstrahl kann bei beiden Modellen elektronisch auf 3 Seiten ausgeblendet werden (Maskenmodus), um Signalinterferenzen in anderen Arbeitsbereichen zu vermeiden. Die GL412 und GL422 Neigungslaser haben beim Einsatz mit dem Spectra Precision Laser HR550 Laserempfänger einen Arbeitsdurchmesser von bis zu 800 m und können für eine schnelle und einfache Ablesung bei Maschinensteuerungsanwendungen mit dem CR600 Maschinenempfänger genutzt werden.

Die vielseitigen Laser haben sowohl im Horizontal- als auch im Vertikalbetrieb eine automatische Selbstnivellierung und eignen sich für zahlreiche allgemeine Bauanwendungen, darunter:

  • Einmessen von Schalungen und Fundamenten
  • Planier- und Aushubarbeiten
  • Vertikales Ausrichten bei allgemeinen Bauanwendungen, z. B. Ankerplatten, Schalungen und geneigten Wänden
  • Neigungsanwendungen beim Bau von Auffahrten, Sport- und Tennisplätzen
  • Grabenböschungen und Steilneigungen
  • Parkhäuser, Rampen, Drainagen

Der Spectra Precision GL412 Einneigungslaser und der GL422 Zweineigungslaser werden voraussichtlich im 1. Quartal 2007 über das Vertriebsnetz der Trimble Construction Division erhältlich sein.

Über Trimble Construction

Der Geschäftsbereich Construction von Trimble entwickelt Technologien und Lösungen für Erdarbeiten, Baustellenvorbereitung, allgemeine Arbeiten am Bau sowie Hochbau, Tiefbau und Innenausbau. Trimble-Lösungen für die Bauindustrie beschleunigen die Projektabwicklung und optimieren den Einsatz von Maschinen und Baupersonal. Trimble verfügt über das umfangreichste Produktportfolio an Positionierungssystemen, die die Produktivität in allen Bauphasen erhöhen - von der Planung über die Planie, die Überprüfung der ausgeführten Arbeiten bis zum Ressourcen- und Anlagenmanagement.

Über Trimble

Trimble-Technologie ermöglicht Anwendern in der Industrie und im öffentlichen Dienst beträchtliche Produktivitätsgewinne. Der Schwerpunkt liegt auf Positionierungslösungen, für die Vermessungs- und Bauindustrie, Landwirtschaft, Flotten- und Anlagenmanagement, öffentliche Sicherheit und Kartographie. Trimble-Lösungen verbinden die Nutzung von Positionierungstechnologien wie GPS, Laser und optischen Totalstationen mit anwenderdefinierten Softwareprogrammen. Die drahtlose Übermittlung ortsbezogener Daten sorgt für eine enge Integration zwischen Außendienst und Büro. Trimble wurde 1978 mit Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, gegründet und beschäftigt über 2.600 Arbeitnehmer in mehr als 18 Ländern weltweit.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Trimble Germany GmbH

Am Prime Parc 11
65479 Raunheim
Deutschland

Tel.: +49 (0)6142/2100–0
Fax: +49 (0)6142/2100–550

Email:
Web: http://ww2.trimble.com/de/