Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Besucher der Bauma 2007 kamen in den Genuss einen Leopard-Motor zu bestaunen. Dieser, wie auch der Wolf und der Lynx, gehört zu den Motorenreihen, welche schon 1938 in über 650 Anwendungen ihren Einsatz fanden. Mit der Entwicklung dieser Motoren zeichnete sich bereits das Wachstum des Unternehmens zu einem führenden Dieselmotoren-Hersteller in der ganzen Welt ab.

(Fotos: Perkins Motoren GmbH)

Im Jahr 1932 gründeten ein englischer Ingenieur mit Unternehmergeist und ein etwas schüchterner, aber brillianter Konstrukteur in einem winzigen Hinterhof mitten in Peterborough/England eine kleine Werkstatt. Frank Perkins und Charles Chapman waren zwei Männer mit kleinem Portemonnaie aber einer grandiosen Idee. Perkins war geschäftstüchtig, phantasiereich und ein dynamischer Geschäftsmann, während Chapman ein genialer Ingenieur war, der das Rampenlicht scheute.

Das Ergebnis der ersten Jahresproduktion waren gerade einmal 35 Motoren für LKW’s und PKW’s, weit entfernt von den 300.000 Motoren, welche heute jährlich produziert werden. In den letzten 75 Jahren war Perkins einem ständigen Wandel unterzogen. 1962 ging der 1-millionste Motor vom Band und 1984 waren bereits 10 Millionen Motoren produziert.

Heute ist Perkins durch eine kontinuierliche Entwicklung ihrer Produkte und der Arbeitsabläufe und mit der Unterstützung eines hoch entwickelten, weltweiten Verteiler-Netzwerkes zum Marktführer für Diesel- und Gasmotoren mit 4- 2000 kW (5-2600 PS) herangewachsen. In diesem Leistungsbereich finden Perkins Motoren in mehr als 5.000 verschiedenen, den individuellen Wünschen von über 1.000 Maschinenherstellern angepassten Anwendungen, ihren Einsatz.

In der Zeit vor Perkins und Chapman war ein Dieselmotor ein schweres, träges Arbeitspferd, ohne Esprit und Leistung. Chapmans Vision war der Hochgeschwindigkeits-Diesel - ein Motor, welcher Benzin als primäre Antriebskraft verwenden könnte. Der erste Hochgeschwindigkeits-Dieselmotor auf der ganzen Welt war der Wolf, ein 4-Zylinder Motor von Perkins, welcher 1932 sein Debüt gab. Im Oktober 1935 war Perkins das erste Unternehmen, das sechs Geschwindigkeitsrekorde auf unterschiedlichen Distanzen beim Brookland-Rennen in Surrey/England erreichte. 1947 wurde die Produktion von der Queen-Street nach Eastfield in Peterborough verlegt. Und schon 1966 gewann das Unternehmen seinen ersten Queen’s Award.

Heute ist Perkins auf der ganzen Welt als führendes Unternehmen im Bereich Konstruktion und Herstellung von Industrie-Dieselmotoren anerkannt. Im mittleren Bereich entwickelt, liefert und wartet Perkins Dieselmotoren und bietet Komplettlösungen für die Antriebskraft an. Dabei ist das Unternehmen immer bestrebt, für alle Kunden die erste Wahl für ihren "Antrieb" zu sein.

Mehr als 17 Millionen Motoren sind mittlerweile im Off-Highway Bereich in den Dienst gegangen und haben bisher und werden weiterhin Perkins Kunden mit einem hohen Standard und einem guten Kundendienst versorgen. Perkins Geschichte ist eine Story über geniale Erfindungen, Entschlossenheit und großartiger Qualifikation.

Über 75 Jahre hinweg hat Perkins nicht aufgehört den Dieselmotor zu verändern und weiterzuentwickeln - immer Frank Perkins Antrieb, Entschlossenheit und seiner Grundeinstellung folgend: "Ohne Visionen scheitert die Menschheit."

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

BU Power Systems GmbH & Co KG

Perkinsstraße 1
49479 Ibbenbüren
Deutschland

Tel.: +49 (0)6027/5011-42
Fax: +49 (0)6027/5011-30

Email:
Web: http://www.perkins.com

Empfohlene Inhalte für Sie: