Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Volvo Construction Equipment kann auf ein gutes zweites Quartal 2007 zurückblicken, in dem gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum der Umsatz um 24 Prozent und der operative Gewinn um 10 Prozent gestiegen sind. Gestützt auf höhere Volumina zeichnet sich das Geschäftsjahr 2007 von Volvo Construction Equipment nach wie vor durch ein massives Umsatzwachstum und eine erhöhte Rentabilität aus.

In diesem Zeitraum stiegen der Umsatz um 24Prozent und der operative Gewinn um 10Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres. Der Nettoumsatz im zweiten Quartal belief sich auf 14.146 Millionen Schwedenkronen (SEK) gegenüber 11.416 Millionen SEK im zweiten Quartal 2006. Der operative Gewinn stieg von 1.276 auf 1.398 Millionen SEK. Der Gewinnzuwachs ist in erster Linie auf ein höheres Volumen des Gesamtmarktes sowie auf eine hohe Auslastungsrate zurückzuführen. In dem Geschäftsabschluß des zweiten Quartals wurde zum ersten Mal die jüngste Akquisition von Volvo CE berücksichtigt:

die Straßenbauabteilung, die das Unternehmen im April dieses Jahres von Ingersoll Rand aufgekauft hat. Diese neue Sparte wies einen Umsatz von 1.132 Millionen SEK auf und erwirtschaftete einen Reingewinn von 128 Millionen SEK. Die starke Nachfrage nach Produkten von Volvo CE setzte einige Teile der Fertigungsstrukturen des Unternehmens während des Quartals unter Druck. Die Kombination einer hohen Kapazitätsauslastung und Lieferunterbrechungen von Lieferanten hatte negative Auswirkungen auf die Produktivität. Daneben wurde das Betriebsergebnis ebenfalls durch Schwankungen von Wechselkursen geschwächt. Weltmärkte Im zweiten Quartal 2007 ist der weltweite Markt für Baumaschinen um 10Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal gewachsen.

In Nordamerika schrumpfte hingegen der Gesamtmarkt um 12Prozent, was vor allem auf die geringere Aktivität im Wohnungsbausektor zurückzuführen ist. Die dortigen Einbußen wurden jedoch durch die kräftig anziehenden Märkte in Europa (plus 13 Prozent) und Asien (plus 31 Prozent) kompensiert. Vor allem in China fanden die Volvo-Baumaschinen mit einem Plus von 54 Prozent reißenden Absatz. Auf den restlichen Märkten verzeichnete Volvo CE ein beachtliches Wachstum von 25 Prozent. Die Auftragsbücher von Volvo CE sind gut gefüllt. Wertmäßig liegt der Auftragsbestand um 24Prozent höher als zum selben Zeitpunkt des vergangenen Jahres (exklusive der Auftragseingänge des chinesischen Kooperationspartners Lingong und der Straßenbauabteilung von Ingersoll Rand). Auch die Aussichten für das zweite Halbjahr 2007 sind durchweg positiv. Für den europäischen Markt wird beispielsweise ein Wachstum von rund 10 Prozent prognostiziert, in Asien ein Zuwachs um etwa 15 Prozent. Der nordamerikanische Markt wird voraussichtlich erneut um 10Prozent schrumpfen, bleibt dennoch auf einem hohen Niveau.

 

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