Die Firma Stambach Baumaschinen GmbH ist seit vielen Jahrzehnten als renommiertes Baumaschinenhandelsunternehmen bekannt. Stambach vertreibt erfolgreich die gesamte Produktpalette des Neuson Kramer Konzerns.
Im Sommer diesen Jahres wurde der erste 10to Dumper an die Fa. Stärk aus Linz (Oberösterreich)verkauft. Die Firma Stärk arbeitet seit 25 Jahren im Bereich Golfplatzerrichtungen. Dies jedoch nicht nur in Österreich, sondern auch in weiten Teilen Europas. (Deutschland, Tschechien, Italien und Kroatien). Österreichische Qualität und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis sind hier gefragt. Als erste Station des 10001+ Neuson Dumpers steht der Golfplatz in Pozzolengo in Italien auf dem Programm. Danach folgen Kroatien und Tschechien.
Das Dumper-Sortiment des erfolgreiche Full Liner Neuson Kramer Baumaschinen AG umfasst 15 Modelle. Alle Typen zeichnen sich durch maximale Robustheit, höchste Qualität und Funktionalität, einfache Bedienung und typisches Neuson-Design aus.
Bei der Baureihenbezeichnung 10001+ - steht das "+" für eine max. Nutzlast von mehr 10 Tonnen. Angetrieben wird dieses Produkt von einem Perkins-Turbodieselmotor mit einer Leistung von 74,5 kW (100 PS) bei 2.200 U/min. Zudem werden alle vier Räder mit einem 4-Gang-Power Shuttle-Getriebe bedient.
Ebenfalls zur Standardausstattung gehört der klappbare ROPS-Bügel. Hervorzuheben für dieses neue, leistungsfähige Modell ist die als Option erhältliche vollverglaste und beheizbare Fahrerkabine, die Neuson Kramer als einziger Anbieter in dieser Klasse anbietet. Durch diese Optimierungen werden für den Fahrer Sicherheit und Komfort entscheidend erhöht.
Bei den großen Maschinen, wie beim 10001+, wurde bei der Entwicklung ganz besonders auf das stark beanspruchte Kinglink-System geachtet - hier findet man Standard-Gelenklager, welche im Vergleich zur Konkurrenz eine Baureihe höher angeordnet sind. Dies zeichnet sich nicht nur durch höhere Lebensdauer, sondern auch durch hohe Verfügbarkeit am Normteilmarkt aus.