Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einer Hubhöhe von 2.790 mm und damit 40 mm mehr als sein Vorgänger-Modell und einer um 25 % gesteigerten Hubkraft startet der Avant 520 - der neue Multifunktionslader des finnischen Qualitätsunternehmens Avant Tecno - seine Markteinführung. Die 500er Modellpalette, die zu Beginn kommenden Jahres noch der Avant 528 kommt, ist technisch weiterentwickelt worden.

Die neue 500 Serie von AVANT TECNO

Dabei hat man auch von der sehr erfolgreichen 600er Serie gelernt und hofft, an deren Erfolg anzuknüpfen. "Wir können feststellen, dass wir seit der ersten Präsentation auf der bauma 2007 bereits 100 Maschinen der neuen 500er Serie in Deutschland verkauft haben, deren Auslieferung nun begonnen hat", sagt Thomas Sterkel, Geschäftsführer von Avant Tecno Deutschland.

Die 500er Serie ist die mittlere Typen-Variante der darüber hinaus aus den Modellreihen 200 und 600 bestehenden Palette von Multifunktionsladern der Marke Avant. Das neue Modell Avant 520 ist eine mit einem 3-Zylinder Kubota-Motor mit einer Leistung von 20 PS ausgerüstete Maschine. Die mit 31 l/min und 185 bar arbeitende Zusatzhydraulik ermöglicht den kraftvollen Einsatz aller über 60 Anbaugeräte, die AVANT zu seinen Maschinen anbietet. Das Eigengewicht von 1.100 kg ist eine solide Voraussetzung, die 1.100 kg Ausbrechkraft und die gewaltige Schubkraft von 900 kg auch bei schwierigen Bauaufgaben exzellent umzusetzen.

Felsenfester Stand

Und - der neue 520er steht felsenfest. Er hat eine Kipplast von maximal 800 kg. Da die Maschine geringe Abmessungen mit 2,42 m Länge und einer Breite je nach Bereifung von 99 bis 129 cm bei einer Gesamthöhe von 198 cm hat, ist sie auch für Einsätze in Gebäuden, Hallen, Industrieanlagen u. a. hochinteressant. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 12 km/h kann flott und damit effektiv gearbeitet werden. Sehr nutzbringend sind auch die lieferbaren Optionen: zum einen die Parallelführung für den Hubarm, weiterhin ein Teleskoparm, ein Schwingventil für den Hubarm, eine doppelt wirkende Heckhydraulik oder auch zum problemlosen Arbeiten im Gelände eine Differentialsperre. Sicherlich ist für den Ganzjahreseinsatz interessant, dass ein modernes Cockpit mit exzellenter Rundumsicht, wie man es bereits aus der 600er Serie kennt, lieferbar ist. In der kalten Jahreszeit sorgt eine Kabinenversion mit einer effektiven Heizung für besten Arbeitsbedingungen. Ein Kommunalpaket und die Straßenzulassung sind weitere die Effizienz steigernde Optionen.

Großer Bruder - bärenstark

Wer mehr Kraft und Leistung braucht muss nicht warten. Mit dem Avant 528 steht der leistungsstarke große Bruder zum Jahresende zur Verfügung. Mehr Leistung bedeutet jedoch nicht gleichzeitig größere Ausmaße. Breite und Höhe entsprechen dem kleineren Bruder und mit 2,55 m ist der Avant 528 lediglich 13 cm länger als dieser. Dafür hat der Motor aber 28 PS Leistungskraft, die Zusatzhydraulik entwickelt mit 36 l/min und 200 bar bärenstarke Durchzugskräfte und 1.250 kg Ausbrechkraft schaffen exzellente Einsatzmöglichkeiten. Mit einer Kipplast von 950 kg ist der Avant 528, bei einem Eigengewicht von 1.250 kg in vielen Arbeitssituationen noch standfester und sicherer.

Unternehmenspreis verliehen

Dass Avant Tecno ein wirklich innovatives Unternehmen ist, das auch durch sehr gute Produktqualität besticht, erleben die Betreiber in der Praxis. Diese herausragende Leistungsfähigkeit wurde nun mit der Verleihung des Unternehmenspreises des finnischen Wirtschafts- und Unternehmerverbandes gewürdigt. Eine Anerkennung, auf die das Unternehmen, wie in einer Stellungnahme mitgeteilt wurde, sehr stolz ist. Diese Preisverleihung zeigt, dass Avant Tecno zum Wohle und Nutzen der Kunden exzellente Arbeit leistet. In Deutschland fand die Würdigung dieses Ereignisses im Rahmen der dritten Avant Expo statt. Weit über 300 Besucher waren ins Hessenland in die Avant Zentrale bei Frankfurt gekommen. Sie genossen eine Superatmosphäre und konnten sich gleichzeitig über die interessanten Möglichkeiten auch der neuen 500er-Modelle informieren.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

AVANT TECNO Deutschland GmbH

Einsteinstraße 22
64859 Eppertshausen
Deutschland

Tel.: +49 (0)6071/980-655
Fax: +49 (0)6071/980-453

Email:
Web: http://www.avanttecno.de

Empfohlene Inhalte für Sie: