Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit der Verbindung aus Messepremiere und Kongress möchten die Planer der Golfplatz & Services eine Plattform für aktives Networking für die Verantwortlichen und Entscheider in den Golfanlagen einerseits und Fachaussteller und Verbände andererseits schaffen. Für die Besucher aus den Golfclubs gilt: Qualitätsmanagement wird erst durch gute Produkte und Dienstleistungen möglich.

Golfplatz & Services

Informieren können sich Golfclub-Präsidenten, die Betreiber und Manager, die Greenkeeper und GolfPros, die Partner für eine nachhaltig vertrauensvolle Zusammenarbeit und interessante Neuheiten suchen. Am 26. und 27. November bieten Messe & Kongress den Verantwortlichen in den Clubs im Messezentrum der Weser-Ems Halle in Oldenburg die Möglichkeit, in aller Ruhe und nach Abschluss der Golfsaison 2008, Ziele für die kommende Saison zu definieren und sich auch im Hinblick auf den Wettbewerb gut aufgestellt zu wissen.

Für die 45 Aussteller kommt es in einer Zeit, in der Produkte, Maschinen und teilweise auch Dienstleistungen beliebig und auswechselbar sind bzw. scheinen und zunehmend "über den Preis" angeboten werden, darauf an, vorteilhafte Angebote an die Clubverantwortlichen heranzutragen. Mit individuellen Lösungen für Architektur, Bau und Anlage und innovativen, umweltschonenden Technologien für Renovation und Pflege informieren sie aktuell. Weiterhin geht es Ausstellern und Referenten darum, Unterstützung zu geben bei der Entwicklung der Clubanlage und Dienstleistungs- und Serviceangebote zu kommunizieren. Viele nutzen die Plattform Messe zusätzlich für die Kundenpflege, Neukundengewinnung und um ein Feed-back von den Anwendern zu ihren Maschinen, Produkten und Services zu erhalten.

Das Messezentrum hat gemeinsam mit den engagierten Fachverbänden für den deutschen Golfmarkt und auch für die Märkte im benachbarten Ausland mit ausgesuchten Ausstellern einen neuen Messeplatz geschaffen. Kriterium ist ein besonderer und innovativer Ansatz sowie das Engagement, Erfahrungen für Praktiker weiter vermitteln zu wollen, um weitere Möglichkeiten und Potenziale im Markt zu erschließen. Die Bedingungen dafür sind in Oldenburg ideal und das Leistungsprofil ist beachtlich: Preis und Leistung müssen auch im 'Wachstumsmarkt Golfanlage’ stimmen.

Durch die Messe wird belegt, dass Oldenburg im Ranking unter 98 untersuchten Dienstleistungs-Städten unter den Top 3 in Deutschland dabei ist.

Die beteiligten Verbände, namentlich der Greenkeeper Nord e. V. und der Golf Management Verband Deutschland e. V. sowie der Bundesverband Golfanlagen e. V., etc., haben dazu beigetragen, dass die Messe einen eindeutigen Schritt in Richtung aktives Netzwerk gehen kann: Ausgesuchte Praktiker stellen ihr Wissen im intern. Kongress: 'Die Zukunft des Greenkeeping’ zur Verfügung. Gleiches gilt für das FORUM, das sich gezielt an die Verantwortlichen in den Clubs richtet. Durch die Symbiose von Kongress und Messe wird weiterhin dem Bedürfnis nach einem intensiven Erfahrungsaustausch für aktives Networking Rechnung getragen.

Referenten zu Fachthemen, Podiumsdiskussionen sowohl zu Greenkeeping-, als auch zu Management-Themen und nicht zuletzt der Dialog zwischen Kongress & Messe bzw. zwischen Ausstellern und Gästen sorgen dafür, dass die Interessenten nicht nur gute, zahlreiche Informationen vorfinden sondern auf der Ordermesse rechtzeitig Vorbereitungen für die neue Saison treffen können. Dies zu einem Termin, an dem die Stärken und Schwächen der Anlage aktuell und gegenwärtig sind und zu dem die Betreiber frühzeitig auf kompetente Aussteller und Referenten mit ihrem Know how zugehen können, die gerne für Fragen zur Verfügung stehen.

Das besondere Flair, das für Messen typisch ist, soll die Geschäftskontakte und Kundenbeziehungen fördern. Die 'Golfplatz & Services’ definiert sich als Spezialmesse, die ohne extrem viel Zeiteinsatz gezielt einen guten Marktüberblick geben kann. Es kommt im harten internationalen Wettbewerb auch für Golfclubs darauf an, besser zu sein als andere; eine top-gepflegte Anlage und Besonderheiten zu bieten, die attraktiv auf neue Mitglieder und Spieler wirken und diese bei ihrem Sport und Ausgleich fördern.

Bei allem Wettbewerb haben es die Vereine leicht, denn: Der Freizeitsport an frischer Luft bietet einen idealen Ausgleich zum Berufsalltag und erfährt zunehmend Zuspruch von neuen Sportlern. Aber auch im Hinblick auf touristische Attraktionen, etwa die Ansprache von Spielerinnen und Spielern aus Deutschland und dem benachbarten Ausland, gilt es, die 'Dienstleistungs- bzw. Fitness- & Erholungs-Oase’ gut zu organisieren.

Auch hinsichtlich der Stärkung des Tourismus-Standortes und in Folge dessen der Belebung der Binnennachfrage bietet der Golfmarkt ein interessantes, wachsendes Marktsegment. Neben dem Einsatz von guter, innovativer und hochwertiger Technik, von besonderen, individuellen Service-Einrichtungen geht es dem Management darum, neue Wege zu finden, erfolgreich Jung und Alt bzw. Fit noch stärker als bisher für diesen phantastischen Ausgleichssport zu gewinnen.

"Lösungen für die Golfsaison 2009" zu definieren bzw. zu vermitteln, die dazu beitragen, die Anlage typisch und unverwechselbar und damit noch attraktiver zu machen, die Zukunft im Wettbewerb gemeinsam zu gestalten, bedeutet für Aussteller und Besucher gleichermaßen eine Herausforderung.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Weser-Ems Halle Oldenburg GmbH & Co. KG

Europaplatz 12
26123 Oldenburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)441/8003-0
Fax: +49 (0)441/8003-234

Email:
Web: http://www.golfplatz-services.de

Empfohlene Inhalte für Sie: