Frauen und Motoren lautet das stets aktuelle Thema des Stands von Antonio Carraro (führendes italienisches Unternehmen im Sektor der spezialisierten Landwirtschaft) an der EIMA 2008 (Internationale Ausstellung für Landwirtschaftsmaschinen), die dieses Jahr vom 12. bis 16. November in Bologna (I) stattfand.
Eine starke, elegante, aber auch von einem schüchternen Optimismus geprägte Botschaft, die von der Firma aus Padua an den Minister für die Landwirtschaftspolitik, Luca Zaia, gerichtet wurde, der diesen Stand besichtigt hat. "Die Landwirtschaft ist der Sektor, der die territorialen Unterschiede unseres Landes am besten darstellt und der die Notwendigkeit unterstreicht, den Föderalismus so bald wie möglich durchzusetzen", kommentierte Herr Zaia.
"2007 hat Venetien allein fast 6 Milliarden Euro Umsatz erzielt, d. h. etwa 10 % des BNE der Landwirtschaft. Wir müssen uns dafür einsetzen, die kulturellen Identitäten zu fördern und zu valorisieren, so dass andere Regionen, in denen die Landwirtschaft andere Probleme hat, ebenfalls dieses Ziel erreichen können. Die Landwirtschaftsmechanik ist einer der Grundbausteine der Welt der Landwirtschaft. Das Wachstum und die Innovationsfähigkeit dieses Sektors können die treibenden Faktoren für eine bessere Entwicklung der Landwirtschaft sein. Ich kenne die Welt der Traktoren, die von vielen erfolgreichen Unternehmen gestaltet wird, die das Aushängeschild unseres Landes sind. Ich bin sicher, dass zwischen ihnen und dem Mipaaf, dessen Präsident zu sein ich die Ehre habe, eine rege und vorteilhafte Zusammenarbeit entstehen wird."
DREAM TRACTOR - SRX ALLBLACK, knickgelenkt mit Raupen
Der am meisten bewunderte TraktorGroßer Erfolg an der EIMA 2008 des neuen Modells Ergit 100 mit Gummiraupen SRX ALLBLACK, zweifellos der an der Ausstellung am meisten fotografierte Traktor. Sehr eindrucksvoll sind die schwarze Lackierung und die verchromten Accessoires (Bullbar und Scheinwerfer-Schutzgitter). SRX ALLBLACK hat die Aufmerksamkeit des Publikums gefesselt, das sowohl die ästhetische Gestaltung als auch die besondere Ausstattung mit Raupen sehr geschätzt hat. Als eine Art "Dream-Traktor" vorgestellt, da eigens für die EIMA entworfen, besteht angesichts des großen Publikumserfolgs die Möglichkeit, dass diese Maschine in die Serie 100 aufgenommen wird.
Kurz gesagt handelt es sich um ein Standardmodell (SRX knickgelenkt), das mit drei verschiedenen Motorausstattungen (70/87/96 PS) erhältlich ist und mit vier Gummiraupen für den Einsatz auf rutschigem oder sehr lockerem Boden und sogar auf Schnee ausgestattet ist und sich vorzüglich auch auf sehr abschüssigem Gelände eignet. Der niedrige Schwerpunkt, die perfekte Schwimmfähigkeit über dem Boden (Verdichtung des Bodens von 0,20 kg/qcm, etwa 50 % weniger als dieselbe Maschine mit Reifen), die große Zugkraft sowie die Zulassung für den Straßenverkehr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h (einzigartig unter den handelsüblichen Raupenmaschinen) lassen diesen Außenseiter zum wahren Traktor der Zukunft werden.
In einer nicht allzu fernen Zukunft wird dieses Modell in der Version "ALLBLACK" ganz in schwarz erhältlich sein.