Zum zweiten Mal laden die Baumschul-Beratungsdienste, die Gartenbauverbände und die Landesverbände des Bundes deutscher Baumschulen (BdB) aus Bayern und Württemberg zur Messe Horti-regio ins schwäbische Leipheim ein.
Nach dem großen Erfolg im Jahr 2007 erweitern die Veranstalter unter Federführung des wirtschaftlichen Trägers, der Fördergesellschaft des Bayerischen Gartenbaus (FBG), die Produktpalette. Anlass genug, den Untertitel von "Süddeutsche Baumschulmesse" in "Grüne Messe Süddeutschland" zu ändern. Der Ursprung der Messe im Baumschulbereich wird weiterhin stark präsent bleiben.
Am Donnerstag, 23. Juli 2009, erwarten die Fachbesucher aus allen Sparten des Gartenbaus neben dem bewährten Angebot aus und für den Baumschulbereich auch Pflanzen, Zubehör und Technik für die Zierpflanzengärtnerei und den Garten- und Landschaftsbau. Neu in diesem Jahr ist die Erweiterung des Sortiments um den Bereich Friedhofsgärtnerei und den entsprechenden Bedarf.
Die Horti-regio ist jedoch weit mehr als eine herkömmliche Fachmesse. Durch die starke Präsenz von Vertretern aus Wirtschaft und Politik, aus den Fachverbänden und der Wissenschaft und durch die individuelle Atmosphäre des Messeareals direkt auf dem Gelände der Baumschule Haage werden Theorie und Praxis miteinander zum Vorteil von Ausstellern und Fachbesuchern verknüpft.