Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Über volle Säle und reges Interesse der Besucher konnten sich Referenten und Aussteller auch auf dem diesjährigen Tiefbau-Forum in Neu-Ulm freuen. 1.300 Vertreter aus Tief- und Straßenbauunternehmen, Garten- und Landschaftsbauer, Planer, Architekten sowie Vertreter aus Kommunen und Verbänden kamen Anfang Februar ins Edwin-Scharff-Haus, um sich über technische Neuerungen und Innovationen zu informieren.

Eine Rekordteilnahme verbuchte der Veranstalter bei der begleitenden Fachmesse: 80 Hersteller zeigten dort in diesem Jahr ihr aktuelles Programm und führten zahlreiche Fachgespräche an den Messeständen.
"Auch bei der inzwischen vierten Veranstaltung ist das Feedback von allen Seiten ungebrochen positiv", freut sich Reiner Schäfer, Regionalleiter Süd Tiefbau bei der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH.

"Das Konzept, einmal im Jahr an einem Tag in hoher Konzentration aktuelle Informationen sowie eine Gesprächsplattform anzubieten, kommt nach wie vor sehr gut bei den Teilnehmern an. Diejenigen, die einmal dort waren, kommen auch wieder - das spricht dafür, dass wir mit der Veranstaltung den Nerv der Zielgruppe treffen. Vor allem bei Planern und Architekten konnten wir kontinuierlich steigende Teilnehmerzahlen beobachten."

Gut besuchte Fachvorträge

Highlight am Vormittag war der Vortrag zum Thema "Haftung für Mängel", der zielgruppenübergreifend bei den Teilnehmern hoch im Kurs stand und für volle Sitzreihen im Vortragssaal sorgte.

Garten- und Landschaftsbauer informierten sich im Anschluss unter anderem über Pflasterbau in Theorie und Praxis. Von der Geschichte über Pflasterarten, Materialien, Vor- und Nachteile beim Einsatz bis hin zu Vorschriften und Richtlinien, Verlegearten und Schäden reichte das inhaltliche Spektrum. Ergänzt wurde die Theorie in diesem Jahr durch eine praktische Vorführung von Pflastermörtel in der Anwendung.

Breites Themenspektrum auch für Tiefbauer

Auch die Vertreter aus Tief- und Straßenbauunternehmen mussten auf aktuelle Informationen nicht verzichten. Hier stieß beispielsweise der Vortrag über Kanalsysteme aus dem Werkstoff PP auf große Resonanz. Darüber hinaus hielt das Vortragsprogramm unter anderem auch Berichte zu Kanal- und Schachtsanierung, Regenwasserversickerung, Verkehrswegebau und Geokunststoffen bereit.

"Wir sind das gesamte Jahr über auf der Suche nach geeigneten Themen. Das Programm entsteht aus der kontinuierlichen Weiterentwicklung aus Gesprächen mit Herstellern und Kunden, der Beobachtung von Trends sowie interessanten Vorträgen. Wir bemühen uns jedes Jahr aufs Neue, ein aktuelles und auf die Zielgruppe zugeschnittenes Themen-Potpourri zusammenzustellen", erklärt Reiner Schäfer.

2010 steht dieses Themenangebot dann wieder ganz im Zeichen der Gas- und Wasserversorgung. Dann sind Planer und Ingenieur-Büros, Rohrleitungsbauer, Tiefbauunternehmer sowie Fachleute aus Kommunen, Stadtwerken und Wasserwirtschaftsämtern nach Neu-Ulm eingeladen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH

Hanauer Landstraße 150
60314 Hanau
Deutschland

Tel.: +49 (0) 69 / 4 05 05-1 45
Fax: +49 (0) 69 / 4 05 05-3 36

Email:
Web: http://www.saint-gobain.com

Empfohlene Inhalte für Sie: