Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Weniger Besucher, aber deutlich mehr Interesse am Berufsbild des Landschaftsgärtners. Das war das Fazit des Fachverbandes Garten-. Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen (FGL) auf dem diesjährigen Berufs-Informations-Markt in Jena.

"Im Vergleich zum vergangenen Jahr waren spürbar weniger Menschen auf der Informationsveranstaltung", resümierte Stefanie Rahm, FGL-Referentin für Nachwuchswerbung. "Dennoch konnten wir ein starkes Interesse an unserem Stand feststellen. Die Besucher hatten sehr genaue Vorstellungen und kamen mit entsprechend gezielten Fragen an unseren Stand."

Hilfreich war zudem, dass mit Tim Heinemann, Auszubildender der Firma Rosenkranz aus Eisenberg, ein Fachmann vor Ort war, der die Fragen der Schüler genau beantworten konnte und aus dem Alltag eines Landschaftsgärtner-Auszubildenen erzählte.

"Trotz der rückläufigen Besucherzahlen in Jena gab es sehr motivierte Jugendliche, die oft mit ihren Eltern an den Stand gekommen sind, um mehr über das Berufsbild 'Landschaftsgärtner’ zu erfahren.

Von besonderem Interesse waren Praktikumsmöglichkeiten vor allem in den kommenden Osterferien", so Rahm.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: