Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Veranstaltungsserie des Interkommunalen Erfahrungsaustausches zur Stadterneuerung und Sozialplanung wurde im Frühjahr 1973 als Reaktion auf die drängenden kommunalen Herausforderungen ins Leben gerufen. Der Erfahrungsaustausch steht allen Interessierten - selbstverständlich nicht nur aus den Kommunalverwaltungen - offen.

Der kommende 39. Erfahrungsaustausch findet vom 6.-8. Mai 2009 in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald statt. In seinem Rahmen werden vor Ort erfolgreiche städtebauliche Beispiele, aber auch Problemlagen und mögliche Lösungsstrategien in den Handlungsfeldern Stadtentwicklung, Sanierung und Stadtumbau vor dem Hintergrund verschiedener Förderprogramme präsentiert und erörtert.

Schwerpunkte der Veranstaltung in der Stadt Greifswald:

  • dem Stadtumbau in den Quartieren Ostseeviertel, Innenstadt/Fleischervorstadt und Schönwalde II
  • unterschiedliche kommunale Sanierungsstrategien und -maßnahmen zur Gestaltung der öffentlichen Räume (auch unter dem Aspekt Steigerung der Energieeffizienz)
  • die Einbeziehung von Landschaft und Wasser in die Stadtplanung
  • die bauliche Erweiterung der Universität
  • Nachnutzung der leer stehenden innerstädtischen Gebäudesubstanz

Auch der Einsatz des Kerninstrumentes "Städtebauliches Entwicklungskonzept" und seine Fortschreibungen soll thematisiert werden. Die abschließende Podiumsdiskussion wird sich übergreifend u.a. mit dem Einsatz von formellen (nach BauGB) und informellen Instrumenten im Stadtumbau befassen.

Zielgruppen: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Stadterneuerung, Denkmalschutz und Denkmalpflege, Sozialplanung und Stadtteilmanagement, Stadtentwicklung und Stadtplanung sowie aus Wohnungsbau-, Sanierungs- und Entwicklungsgesellschaften

Leitung: Dipl.-Ing. Wolf-Christian Strauss, Dr. Angela Uttke

Veranstaltungssekretariat:
Deutsches Institut für Urbanistik GmbH
Sylvia Bertz

Postfach 120321
10593 Berlin

Telefon: 030/39001-258
Telefax: 030/39001-268
bertz(at)difu.de

Veranstalter: Deutsches Institut für Urbanistik GmbH (Difu)
Tagungsort: Alfried Krupp Wissenschaftskolleg, Martin-Luther-Straße 14, 17489 Greifswald