Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Stärken der Sparte Landmaschinen und der Sparte Maschinen für die Rasen- und Grundstückspflege werden vereint zur neuen Sparte Landtechnik und Grundstückspflegemaschinen Regionen neu geordnet nach Gebieten mit ähnlichen Kundenanforderungen Fünf Technologie-Plattformen steuern die weltweite Entwicklung, Fertigung und Auslieferung von Produkten und Systemlösungen.

Wie Deere & Company heute mitteilte, wird das Unternehmen ab 1. Mai 2009 mit einem neuen Geschäftsmodell die Technologie, das Fachwissen, die Erfahrung, die Vertriebswege und die Investitionen seiner beiden Sparten "Landmaschinen" und "Maschinen für die Rasen- und Grundstückspflege" im neuen Geschäftsbereich "Landtechnik und Grundstückspflegemaschinen" zusammenfassen.

Durch dieses Geschäftsmodell wird die neu entstandene Sparte so ausgerichtet und leistungsfähig sein, dass sie für die Bedürfnisse der Kunden in aller Welt eine vollständigere Produktpalette entwickeln kann und gleichzeitig die Kosten senkt.

Das weltweite Geschäftsmodell dieser neuen Sparte wird gemeinsame Prozesse, Standards und Ressourcen nutzen, um Lösungen schneller entwickeln zu können. Damit soll die Sparte in die Lage versetzt werden, über den gesamten Konjunkturzyklus hinweg in vielen Regionen ertragreich zu wachsen, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und auf Dauer ausgezeichnete Geschäftsergebnisse zu erzielen.

Dazu sagte der Verwaltungsratsvorsitzende von Deere & Company, Robert W. Lane: "An diesem neuen Geschäftsmodell haben wir seit Anfang 2008 gearbeitet; es stellt eine Weiterentwicklung von vielen erfolgreichen Initiativen aus dem im Jahr 2001 eingeführten SVA-Modell dar. Produkte und Funktionen werden neu strukturiert, damit wir unmittelbarer auf Kundenwünsche und Marktbedingungen reagieren können und dabei in allem intelligenter und effizienter vorgehen können. Kunden, Lieferanten und Vertriebspartner werden wegen der übersichtlicheren Organisation künftig leichter mit John Deere zusammenarbeiten können."

Mit Wirkung vom 1. Mai 2009 wird die Sparte Landtechnik und Grundstückspflegemaschinen von zwei Präsidenten geleitet: David C. Everitt, verantwortlich für die Produktplattformen Traktoren, Grundstückspflege und Nutzfahrzeuge, und Markwart von Pentz, verantwortlich für die Produktplattformen Erntemaschinen, Grünland- und Futtererntetechnik sowie Produkte für die Bestandspflege.

Außerdem wird Herr Everitt für Verkauf und Marketing in USA, Kanada, Australien, Neuseeland, China, Asien, Indien und Teilen von Afrika verantwortlich zeichnen, während Herr von Pentz die Verantwortung für Verkauf und Marketing in allen anderen Regionen der Welt wie Europa, den GUS-Staaten, Nah- und Mittelost, Süd- und Zentralamerika sowie Mexiko tragen wird.

James M. Field, der bisher die Sparte "Maschinen für die Rasen- und Grundstückspflege" geleitet hat, wird als Senior Vice President auch künftig an den Verwaltungsratsvorsitzenden berichten und für das gesamte Unternehmen neue Perspektiven und weitere Möglichkeiten zur Steigerung der betrieblichen Leistungsfähigkeit entwickeln.

Das Unternehmen erwartet von der Zusammenlegung der beiden Geschäftsbereiche einen leichteren Zugang zu bereits existierenden weltweiten Netzwerken und damit eine deutlich stärkere Verbreitung seiner Grundstückspflegemaschinen, Nutzfahrzeuge und Maschinen mit geringerer Motorleistung bzw. niedrigerem Spezifikationsgrad.

Durch das regionale Vorgehen können darüber hinaus bestimmte Kundengruppen künftig unmittelbarer angesprochen und die besten Vorgehensweisen jeder Sparte umgesetzt werden.

Wie das Unternehmen außerdem bekanntgab, werden in einem weiteren Schritt die sechs US-Verkaufshäuser in zwei "Centers of Excellence" umgewandelt, die ihren Sitz in Lenexa, Kansas, bzw. Cary, North Carolina, haben werden.
"Die neu aufgestellte Sparte Landtechnik und Grundstückspflegemaschinen und ihr Geschäftsmodell ermöglichen uns neue Arbeitsweisen, bessere und schnellere Entscheidungen und eine größere Nähe zu unseren Kunden. Selbst in der derzeitigen Rezession erhöhen tief greifende Schritte wie dieser unsere weltweite Wettbewerbsfähigkeit" so Lane.

Die Umsetzung dieser Maßnahmen wird das Ergebnis vor allem im vierten Quartal mit etwa 25 Millionen US-$ vor Steuern belasten. Dieser Betrag war in der Gewinnprognose vom Februar dieses Jahres für das Geschäftsjahr 2009 noch nicht berücksichtigt worden. Als Folge des neuen Geschäftsmodells und der damit verbundenen Umstrukturierung wird sich die Zahl der Beschäftigten durch das freiwillige Ausscheiden von Angestellten bis zum 30. September voraussichtlich um etwa 200 Mitarbeiter verringern.

Diese Ankündigung bezieht sich nicht auf die Sparte Bau- und Forstmaschinen und das Finanzierungsgeschäft.

John Deere (Deere & Company - NYSE:DE) ist ein weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen Produkten und Dienstleistungen für die Land- und Forstwirtschaft, den Bausektor, die Grundstückspflege, den Landschaftsbau und die Bewässerung. John Deere bietet darüber hinaus weltweit Finanzierungen an und fertigt und verkauft Motoren für schwere Nutzfahrzeuge. Seit seiner Gründung 1837 hat das Unternehmen seine Grundwerte Qualität, Innovation, Integrität und Engagement in der ganzen Welt bekannt gemacht.