Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Campus-Office - so heißt ein von Architekturstudenten der Hochschule Anhalt konzipiertes Bauvorhaben, das seinen Platz auf der südlichen Herrenbreite in Aschersleben finden wird. Über dessen Bauweise und Stil hatten sich in den letzten Wochen etliche Architekturstudenten der Hochschule Anhalt Gedanken gemacht.

Die Kür des besten Wettbewerbsvorschlags fand am Donnerstagnachmittag, den 09. April 2009, auf dem Campus der Hochschule Anhalt in Dessau statt. Anwesend waren die am Wettbewerb beteiligten Studenten, die Professoren Matthias Höhne und Claus Dieszenbacher vom Fachbereich 3 (Architektur, Facility Management, Geoinformation) der Hochschule Anhalt, Prof. Reiner Schmidt, Dozent für Stadt- und Freiraumentwicklung am Hochschulstandort Bernburg, sowie Christian Pfeuffer, gärtnerischer Leiter und Landschaftsarchitekt bei der Landesgartenschau Aschersleben 2010 GmbH.

Der Gewinnerbeitrag wird nun von allen am Projekt beteiligten Studenten weiterentwickelt und für die praktische Umsetzung in Aschersleben vorbereitet. Von der theoretischen Vorstellung bis zur praktischen Ausführung ist es kein kurzer Weg. An der Realisierung sollen alle Projekt-Studenten möglichst intensiv mitarbeiten.

"Das Campus- Office-Vorhaben ist zugleich eine schöne Gelegenheit für Studenten die eigene Vision vom Aussehen eines Bauwerkes tatsächlich in die Realität überführt zu bekommen", sagte Prof. Dr. Matthias Höhne, Dozent für Entwerfen und Baukonstruktion an der Hochschule in Dessau, kurz nach der offiziellen Bekanntgabe des Gewinnerbeitrages.

Geplant wird derzeit mit einer ca. 100-150 qm Innenfläche für das "Campus-Office". Für dessen Außen- und Innenraumdesign zeichnen die Architekturstudenten aus Dessau verantwortlich. Für die im "Campus-Office" stattfindenden Veranstaltungen sind Studenten und Lehrende des Hochschulestandortes in Bernburg (Landschaftsarchitektur) zuständig. Mind. 20 Personen sollen sich gleichzeitig im "Campus-Office" aufhalten können. Separate Kojen für Einzelgespräche sowie eine Art öffentliches Forum sind geplant.

"Für uns als Gartenschau- Veranstalter ist eine optimale fachliche Beratung von großer Bedeutung. Das wir jetzt zusätzlich ein edles Design für das "Campus- Office" erhalten ist im höchsten Grade erfreulich. Die Zusammenarbeit zwischen Architekten und Landschaftsarchitekten derHochschule Anhalt kommt uns sehr entgegen", bemerkte Christian Pfeuffer.

Der Name "Campus-Office" kann durchaus als Programm verstanden werden. Während der Gartenschau werden dort Fachvorträge und Gespräche für alle Interessierten, für "Gartenfreaks", Landschaftsgestalter und Stadtplaner angeboten. Abgedeckt werden alle Themen, die von gärtnerischem, urbanem oder architektonischem Interesse sein könnten - schließlich stehen für die Beratung kompetente Studenten und Lehrende des Fachbereichs Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung zur Verfügung.

Bereits im Oktober 2008 konnte die Landesgartenschau Aschersleben 2010 GmbH berichten, dass die Hochschule Anhalt mit drei größeren Projekten zur Bereicherung der 3. Gartenschau des Bundeslandes Sachsen-Anhalt beitragen wird. Eines davon ist das "Campus-Office" - übrigens gleichzeitig der Name einer Initiative von Studenten und Lehrenden der Hochschule in Bernburg. Ziel der Initiative ist es nachhaltige Verknüpfungen von Wissenschaft und Praxis zu befördern sowie Impulsgeber für Stadt- und Freiraumentwicklungen zu sein. Nach 2010 soll der "Campus-Office"-Bau seinen Platz in Bernburg auf dem Hochschul-Campus finden.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: