Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die hagebau, Soltau, hat die Finanz- und Wirtschaftskrise bisher gut gemeistert. Der zentral fakturierte Umsatz in Deutschland (inklusive Zentralläger) ging im ersten Quartal nur leicht um 1,5 Prozent auf 869,8 Mio. Euro zurück.

Die Gruppenerlöse der Kooperation aus deutschen und österreichischen Baustoff-, Holz- und Fliesenhändlern sowie Baumarktbetreibern erreichten 908,9 Mio. Euro (‑2,2 Prozent), wobei die Entwicklung der einzelnen Gesellschafterhäuser regional sehr unterschiedlich war.

"Angesichts der dramatischen Einbrüche in anderen Branchen sind wir mit diesen Zahlen sehr zufrieden", sagte Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung.

Zu der relativ guten Entwicklung hätten die zukunftsfähigen Konzepte der Kooperation wesentlich beigetragen. Auch sei es gelungen, das Standortnetz weiter auszubauen. Im ersten Quartal 2009 stieg die Zahl der Betriebsstätten der Gruppe um 37 auf 1.197, davon 1.047 in Deutschland. Gleichzeitig verringerte sich die Zahl der Gesellschafter auf 293 (Vorjahr: 297). "Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage und negativer Erwartungen verlieren wir kleinere Unternehmen durch Schließungen und gewinnen dafür größere, wirtschaftlich starke Händler hinzu", kommentierte Heribert Gondert diese Entwicklung.

Der hagebau Fachhandel musste in den ersten drei Monaten insgesamt eine Umsatzreduzierung von 7,1 Prozent hinnehmen. Um - 7,7 Prozent unter Vorjahresniveau lag der Baustoffhandel, während der Holzhandel (-6,4 Prozent) und der Fliesenhandel (-2,0 Prozent) deutlich besser abschnitten. Verantwortlich für den Rückgang im Fachhandel waren der sehr lange und kalte Winter sowie die enorm hohen Vorjahreswerte.

Erfolgreich ist die Einzelhandelssparte der hagebau ins neue Jahr gestartet. Der Verkaufsumsatz der 291 hagebaumärkte erhöhte sich im ersten Quartal um 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nach dem langen und kalten Winter kurbelte der Wetterumschwung zum Ende des Monats März die Nachfrage kräftig an. Dabei machte sich der im Branchenvergleich hohe Gartenanteil der hagebaumärkte positiv bemerkbar.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

hagebau - Handelsgesellschaft für Baustoffe mbh & Co. KG

Celler Straße 47
29614 Soltau
Deutschland

Tel.: +49 (0)5191/802-0
Fax: +49 (0)5191/802-253

Email:
Web: http://www.hagebau.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: