Mit über 1.000 ausländischen Unternehmen ist die Gartenmesse spoga in Köln, 6. bis 8. September, international erneut hervorragend aufgestellt. Anbieter aus 50 Ländern werden den Messeplatz nutzen, um ihre Neuheiten vorzustellen und um mit Einkäufern und Händlern aus aller Welt in Kontakt zu treten. Eine besondere Rolle spielen in diesem Jahr die Niederlande, die mit 111 Unternehmen vertreten sein werden und die sich als Partnerland der Messe präsentieren.
Ob bei Gartenmöbeln, Dekorations-Artikeln oder Pflanzen: Holländische Firmen spielen in Sachen Outdoor-Lifestyle in der ersten Liga. Neben Produktneuheiten gibt es in der Partnerland-Passage 4/5 der Koelnmesse Vorträge und Informationen zum Gartenmarkt Holland.
Dass die Niederlande mehr zu bieten haben als die berühmten Tulpen, wird auf der spoga deutlich. Einen typisch holländischen Garten mit verschiedenen Elementen des "Dutch Outdoor Living" gestaltet Sako Wijma, Direktor des Premium-Gartenmöbelherstellers Applebee.
Namhafte Unternehmen wie beispielsweise Borek Parasols, Bellagio, Bukatchi, Haans, Hartman Outdoor Products, CSun Furniture oder Teak & Garden stellen ihr kreatives und innovatives "Dutch Design" vor.
Aber auch im Grill- und im Dekobereich können sich die Besucher auf zahlreiche holländische Big Player freuen. Am Messemontag lädt das Partnerland ab 17 Uhr in der Passage 4/5 zu einem Get Together ein. Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma und der niederländische Generalkonsul Robert de Leeuw haben ihre Teilnahme an dem Business Meeting angekündigt.
Gartenexperten geben Auskunft
Rede und Antwort zum Absatzmarkt Holland steht während der spoga der Verband "Tuinbranche Nederland". Besucher und Pressevertreter erhalten dort Infos aus erster Hand rund um den Gartenmarkt des deutschen Nachbarlandes. Die Branchenexperten liefern außerdem in Vorträgen Zahlen und Fakten zu den Entwicklungen der letzten Jahre und geben einen Ausblick auf die Trends 2010. Die "Tuinbranche Nederland" ist die Branchenorganisation der Lieferanten von Konsumenten-Gartenartikeln sowie dem Gartenbau-Einzelhandel. Insgesamt repräsentiert der Verband etwa 500 Mitglieder.
Kontakte knüpfen, feiern, wohlfühlen
Die diesjährige "6 o’clock-Party", Sonntag, 6. September, steht ebenfalls ganz im Zeichen des Partnerlandes Holland. Zu genießen gibt es unter anderem holländische kulinarische Spezialitäten und angesagte Live-Musik. Karten kosten 39 Euro pro Person.