Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

In Schüttorf (Emsland) war bei einer Zufahrtsstraße zu einem Einkaufszentrum im Bereich eines Abwasserschachtes die Straßendecke abgesackt. Zudem hatte eine dort liegende Telefonleitung Schaden genommen und das Grundwasser war auf empfindlich hohem Niveau. So galt es für die Spezialisten der Strabag, schnellstens das Bauproblem zu beseitigen, also die Straßendecke abzunehmen, auszukoffern und dann entsprechende Reparaturen vorzunehmen bzw. die Grube zu verfüllen und die Straße wiederherzustellen.

Die Kraft und die exzellente Wendigkeit des New Holland Mobilbaggers MH 2.6 waren bei dieser Straßen- und Kanalbaustelle von großem Nutzen. (Foto: New Holland Construction GmbH)

Ein ausgesprochen diffiziles Vorhaben, weil einerseits unter laufendem Straßenverkehr gearbeitet werden musste und die Baustelle dadurch sehr eingeengt war. Andererseits musste man ob der beschriebenen Situation außerordentlich präzise schachten. Für diese schwierige Reparaturmaßnahme wurde ein New Holland Mobilbagger MH 2.6 eingesetzt. Dieser knapp 10 t schwere Mobilbagger hat mehrere Vorteile, die hier von großem Nutzen waren: Zum einen eine grandiose Rundumsicht und damit die Möglichkeit, alle Arbeitsbereiche wirklich einzusehen. Außerdem nur 2.200 mm Breite und einen minimalen Heckschwenkradius von 1.485 mm. Damit konnte sich der New Holland MH 2.6 gut in dieser Situation - kleine Arbeitsradien, Straßenverkehr, Fußgängerquerungen, schwierige Zugänglichkeiten in der Grube - bewegen und arbeiten.

Präzise und weiche Schwenkbewegungen

Der MH 2.6 ist mit einem A.P.S. (Automatic Priority System)ausgerüstet. Diese Schwenkdruck-Kontrollvorrichtung ermöglicht sehr weiches Anschwenken und Abbremsen des Oberwagens. Auch diese Feinsteuerbarkeit des New Holland Mobilbaggers war eine gute Voraussetzung für die zügige Freilegung des Baufeldes und damit auch die schnelle Reparatur des beschädigten Telefonkabels. Dazu trugen auch die maximale Reichweite von 8.282 mm und die exzellente Grabtiefe von 4.298 mm bei. Von großem Vorteil war auch, dass der MH 2.6 mit einem nach den modernsten Emissionsrichtlinien gebauten Tier 3a Motor mit 74 kW/101 PS ausgerüstet ist. Zum einen, weil er genügend Kraft liefert, um eine hohe Arbeitsleistung zu erzielen, zum anderen aber auch, weil er sehr leise und mit einer außerordentlich geringen Schadstoffemission agiert, was sich in solch publikumsintensiven Zonen als außerordentlich günstig erweist. Ausgerüstet mit einem Verstellausleger und einem Zweischalengreifer mit fast 0,3 m³ Inhalt war der New Holland MH 2.6 in der Lage, die Basis für einen wirklich schnellen Baufortschritt zu schaffen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

New Holland Construction GmbH

Staakener Straße 53-63
13581  Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30/3399-0
Fax: k.a.

Email:
Web: http://www.newholland.com