JCB stellt auf der Agritechnica 2009 einen noch leistungsstärkeren und produktiveren Teleskoplader für die Einstiegsklasse vor - und setzt einmal mehr neue Maßstäbe für den landwirtschaftlichen Materialumschlag.
Der aktuell ins JCB Programm aufgenommene Teleskoplader 526-56 Agri Plus hat als ideale "Farmermaschine" nicht nur einige Highlights an Technik zu bieten, sondern bewegt sich auf einem äußerst attraktiven Preisniveau. Damit ermöglicht JCB den kleineren und mittleren Betrieben den Einstieg in den professionellen Materialumschlag.
- Vierzylinder-Turbodiesel JCB Dieselmax mit 114 PS (85 kW) gemäß Abgasnorm TIER III
- Servo-Joystick Einhebelbedienung für Hub- und Teleskopierfunktionen
- Viergang-Lastschaltgetriebe
Dieses neue Modell reiht sich neben dem 526-56 Agri ein, dessen JCB Dieselmax-Motor 100 PS (74,2 kW) leistet. Beide Modelle verfügen über eine Nenntragfähigkeit von 2,6 Tonnen auf eine Höhe von 5,6 Meter. Während die Standardausführung 526-56 Agri wahlweise mit Synchron- oder Lastschaltgetriebe (33 bzw. 40 km/h) verfügbar ist, erhält der neue 526-56 Agri Plus serienmäßig das Lastschaltgetriebe bis 33 km/h und optional in der Ausführung bis 40-km/h.
Der vorhandene 526-56 Agri kann nun wahlweise mit einem neuen Einhebel-Servo-Joystick als Ausstattungsvariante bestellt werden. Dieses Leistungsmerkmal ist am Modell 526-56 Agri Plus serienmäßig vorhanden. Es erlaubt die Betätigung sämtlicher Auslegerfunktionen und des Fahrtrichtungsschalters über einen einzigen Bedienhebel. Damit kann der Bediener mit dem neuen Joystick jederzeit eine Hand am Lenkrad halten, sodass eine noch produktivere Nutzung der Maschine möglich wird.
Richard Fox-Marrs, Geschäftsführer von JCB Agriculture, erklärt: "Milch- und Viehzuchtbetriebe weltweit zeichnen sich durch anspruchsvolle Arbeitsbedingungen aus. Der neue 526-56 Agri Plus bietet noch mehr Kraft und Leistung, ergänzt durch die Bedienung über einen servo-gestützten Einhebel-Joystick. All dies setzt neue Maßstäbe im Bereich des Materialumschlags".