Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Für zwei Spielzeiten ist die BayWa AG neuer Kooperationspartner des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW). Mit der Sportförderung will der Münchener Baustoff-Konzern seine Marke weiter stärken - und zugleich ehrenamtliches Engagement fördern.

In Nordrhein-Westfalen ist die BayWa AG seit 2005 tätig. Mittlerweile zählt der Konzern mit 37 Standorten und rund 670 Mitarbeitern zu den größten Baustoff-Fachhändlern in NRW und erwirtschaftet insgesamt ein Umsatzvolumen von rund 160 Mio. Euro.

Das Unternehmen ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und unterstützt daher unter anderem das ehrenamtliche Engagement: "Die größtenteils ehrenamtliche Tätigkeit von Vereinen ist ein wichtiges Fundament in unserer Gesellschaft. Als zweitgrößter Baustoffhändler in Deutschland möchten wir dies mit dem FLVW-Kooperationsvertrag weiter fördern", erläutert der Vorstands- vorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz.

"BayWa Cup: Vereinsheim-Trophy 2009/10" zu gewinnen

Wesentlicher Bestandteil der Kooperation ist ein gemeinsamer Wettbewerb zur Renovierung von Vereinsheimen unter dem Namen "BayWa Cup: Vereinsheim-Trophy 2009/10". Im Rahmen des Wettbewerbs soll unter den rund 2.400 Mitgliedern das renovierungsbedürftigste Vereinsheim im Verbandsgebiet gefunden werden. Den Gewinnern des Wettbewerbs winken Warengutscheine für den BayWa-Baustoffhandel im Gesamtwert von 30.000 Euro sowie weitere Sachpreise.

Kooperation läuft bis 2011

Bis zum Sommer 2011 läuft die Partnerschaft, von der sich der FLVW einiges verspricht: "Die BayWa AG ist ein starker Partner, von dem die Vereine profitieren werden", urteilt Hermann Korfmacher, Präsident des FLVW. Die Unterstützung des Konzerns wird über den aktuellen Wettbewerb hinausgehen: Derzeit werden unter anderem Informationsveranstaltungen zum Thema "Renovierung und Sanierung" für alle Mitgliedsvereine des Verbandes vorbereitet.

Das Unternehmen

Die BayWa AG mit Hauptsitz in München wurde 1923 gegründet und beschäftigt konzernweit über 16.000 Mitarbeiter an rund 1.300 Standorten in weiten Teilen Deutschlands, in Österreich und in osteuropäischen Ländern. Mit Handel und Dienstleistungen in den Segmenten Agrar, Bau und Energie erwirtschaftete der Konzern 2008 einen Umsatz von 8,8 Mrd. Euro.

Der Name BayWa ist keine Abkürzung, sondern ist ein selbständiger Unternehmens- und Markenname. Die BayWa AG ist seit über fünf Jahrzehnten erfolgreich als Groß- und Einzelhändler im Baustoffgeschäft tätig. Das Unternehmen zählt in der Branche zu den führenden Anbietern im deutschsprachigen Raum.

Für den Baustoffbereich sind konzernweit rund 4.700 Mitarbeiter an über 260 Standorten im Einsatz. Das Baustoffgeschäft macht mit 1,35 Mrd. Euro ca. 15 Prozent des Konzernumsatzes aus.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: