Unter der Devise: One Husqvarna hat sich die weltweit agierende schwedische Gruppe nach diversen Zukäufen eine neue Organisationsstruktur gegeben. Als wesentlicher Vorteil für die Handels- und Vertriebspartner im grünen Markt ergibt sich daraus, dass sie für alle Marken immer nur einen Ansprechpartner haben. Gleichzeitig hieß es auf der Pressekonferenz im Ulm, dass das Segment Gardena professional zusammen mit den Husquarna Geräten ausgebaut werden soll.
Laut Husqvarna-Regionaldirektor Tobias M. Koerner kann so das Gesamtportfolio der Marken Husqvarna, Gardena, Partner, Flymo und Jonsered - letztere gibt es nur in der Schweiz und Österreich - optimal genutzt werden, um für jeden Vertriebskanal ein abgestimmtes Angebot aus einer Hand machen zu können.
Dies gelte für den beratenden und serviceleistenden Fachhandel, für DIY-Märkte und Gartencenter sowie für den Garten- und Landschaftsbau. Die neue Organisationsstruktur ersetzt mit Beginn des neuen Jahres die bisherige Trennung in die Sektoren Verbraucherprodukte und professionelle Anwender.
In der Vertriebsregion Deutschland, Österreich und Schweiz liegt die Gesamtverantwortung für alle Marken und Vertriebskanäle bei Regionaldirektor Tobias M. Koerner, der zugleich auch Geschäftsführer der Gardena Deutschland ist.
Volker Amm ist Geschäftsführer der Husqvarna Deutschland in Gochsheim. Er zeichnet darüber hinaus für den Vertrieb im deutschen Fachhandel verantwortlich.
Ihm steht Michael Dieterich zur Seite, der speziell das Marktsegment Garten- und Landschaftsbau betreut.
Verkaufsleiter für die Großfläche mit Baumärkten und Gartencentern bleibt Reinhard Höfling.