Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

EVB BauPunkt hat im Geschäftsjahr 2009 das Umsatzziel erreicht. Die Erlöse summierten sich auf 119,1 Mio. Euro und gingen damit im Jahresvergleich um 4 Prozent zurück. Trotz dieser Entwicklung konnte das Betriebsergebnis dank eines konsequenten Kostenmanagements auf Vorjahresniveau gehalten werden. Geschäftsführer Steffen Eberle sprach denn auch bei Vorlage der Zahlen von einem insgesamt sehr versöhnlichen Jahr 2009.

Nachdem die Kooperation selbstständiger Fachhändler für Baumaschinen und Baugeräte in der ersten Jahreshälfte 2009 noch drastische Umsatzrückgänge hinnehmen musste, hatten sich die Erlöse im Juli stabilisiert. Im zweiten Halbjahr konnte EVB BauPunkt wieder deutlich zulegen.

Dabei zeigten die Umsatzkurven in den einzelnen Warengruppen unterschiedliche Verläufe. Während bei größeren Baumaschinen der Absatz rückläufig war, hielt die Nachfrage im Bereich Kompaktmaschinen unvermindert an. Bei Baugeräten und Werkzeugen konnten sogar leichte Umsatzzuwächse verbucht werden.

Vom Markt erwartet EVB BauPunkt im Jahr 2010 keine nennenswerten Impulse. Den notwendigen Rückenwind will sich die Kooperation selbst verschaffen. Auf der bauma (Halle A1, Stand 502) startet die Einkaufs- und Handelsgemeinschaft ihren neuen "5-Sterne-Mietverbund". Einzelheiten dieses ehrgeizigen Projekts sollen noch vor Beginn der Messe mitgeteilt werden.
"Wir machen auch im laufenden Jahr unsere eigene Konjunktur", gab Geschäftsführer Steffen Eberle die Devise aus. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, keinen Umsatz zu verlieren und das Betriebsergebnis auf dem Niveau von 2009 zu halten."

Zum wirtschaftlichen Erfolg soll auch die BAU Süddeutsche Baumaschinen Handels GmbH mit Sitz in Neu-Ulm beitragen, die sich zum Jahresende der Kooperation angeschlossen hat. EVB BauPunkt zählt damit aktuell 90 Gesellschafter mit 138 Standorten in sieben europäischen Ländern.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

EVB BauPunkt Einkaufs- und Handelsgemeinschaft GmbH & Co. KG

Zillenhardtstraße 46
73037  Göppingen
Deutschland

Tel.: +49 (0)7161 999310
Fax: +49 (0)7161 9993172

Email:
Web: http://www.evb.de

Empfohlen für Sie: