Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Markt für Blumen und Pflanzen ist in Deutschland unvermindert groß und wird sich nach Schätzungen für 2009 auf etwa 8,525 Mrd. EUR belaufen. Spannend ist jedes Jahr neu, wie sich die einzelnen Produkte im Wettbewerb mit anderen platzieren können.

Derzeitigen Aussagen, die der Bundesverband Zierpflanzen (BVZ) anlässlich der derzeit stattfindenden Internationalen Pflanzenmesse IPM in Essen trifft, liegen Schätzungen der Zentrale Markt- und Preisberichtsstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft GmbH in Liquidation (ZMP) sowie der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) zugrunde.

Bei den Beet- und Balkonpflanzen, dem wichtigsten Produkt aus deutscher Produktion, bleibt die Geranie unangefochten auf Platz 1, gefolgt von den Stiefmütterchen und der Sommerheide.

Nur leicht abgeschlagen finden sich Primeln, Chrysanthemen und Petunien auf den Plätzen.

Orchideen bleiben die meistgekauften blühenden Topfpflanzen in Deutschland - mit über 20% Anteil an diesem Marktsegment.

Abgeschlagen dagegen mit weniger als 10% Alpenveilchen und Weihnachtsstern, gefolgt von Hortensien, flammenden Kätchen und Azalee.
Die Topfrosen haben in 2009 noch einmal zugelegt und gehören neben den Hortensien zu den Gewinnern des Jahres.

Relativ eng zusammen liegen die fünf wichtigsten Grünpflanzen für den deutschen Markt. Der Efeu als Nummer eins wird gefolgt vom Drachenbaum, der Birkenfeige, der Zimmer- und der Yuccapalme.

Will man ein Synonym für Schnittblumen benennen, so muss es die Rose sein. Mit einem Marktanteil von über 30% führt sie die Liste der TOP 10 seit Jahrzehnten an. Gefolgt von der Tulpe mit immerhin noch etwa 10%, den Chrysanthemen, Gerbera und Lilien.

 

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