Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Noch herrscht winterbedingte Ruhe in den Kristallinen Gärten, den Themengärten der Landesgartenschau im Goldsteinpark in Bad Nauheim, doch hinter den Kulissen bereitet sich der Fachverband GaLaBau - Hessen-Thüringen e.V. (FGL) derzeit ganz gezielt für die Außendarstellung auf Hessens größtem Gartenfest vor.

(Foto: FGL Hessen-Thüringen)

16 der insgesamt 25 Themengärten entstehen unter der Verantwortung von hessischen GaLaBau-Firmen, die Mitglieder im FGL Hessen-Thüringen sind. Nun gab es ein vorerst letztes Treffen, auf dem es vor allem darum ging, dass die regionalen GaLaBauer während des 163tägigen Gartenevents nicht nur ihre Beispielgärten zeigen, sondern auch so oft wie möglich persönlich anwesend sein sollten.

"Wir haben alle 16 Firmen sowie die Planer der Gärten gebeten, sich für Informationsveranstaltungen auf der Landesgartenschau zur Verfügung zu stellen. Jede Firma wird an einem zugelosten Wochenende ab Anfang Mai durch seinen eigenen und die 15 anderen Gärten der Mitgliedsbetriebe führen", so Roger Baumeister vom FGL. Er ist Ansprechpartner für die vielen Aktivitäten des Fachverbands auf der Landesgartenschau. "Wir wollen mit der Kompetenz unserer Mitglieder nicht nur Anregungen für die Gärten der Besucher geben, sondern auch Expertenwissen vermitteln, weswegen der Goldsteinpark der ideale Ort für alle möglichen Fragen und praktische Ideen ist."

Neben einer Broschüre mit Angaben zu allen 16 Kristallinen Gärten im Verantwortungsbereich des Fachverbands wird es während der Gartenschau auch einen Flyer geben, auf dem jeder Betrieb sich und seinen Garten vorstellen kann. "Aus allen 16 Gärten wird Mitte August eine Experten-Jury den schönsten Garten auswählen, der dann beim Sommerfest des Fachverbands gekürt wird."

 

Empfohlene Inhalte für Sie: