Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Niemand hätte sich vor 20 Jahren träumen lassen, dass die neue Schnellwechseltechnik für Anbaugeräte an Bagger, Lehmatic von Lehnhoff Hartstahl aus Baden-Baden, einen solchen Siegeszug in der Branche antreten würde. 1989 brachte Lehnhoff seine Lehmatic auf den Markt. Vor 15 Jahren stellte das Bauunternehmen Gebr. Schmidt, das in Kirchen-Freusburg im Westerwald beheimatet ist, seinen kompletten Maschinenpark auf Lehmatic um.

(Foto: Lehnhoff Hartstahl GmbH & Co. KG)

Das Bauunternehmen wird in dritter Generation von Martin und Uwe Schmidt sowie Dieter Drüge geführt und beschäftigt etwa 250 Mitarbeiter. Es hat sich auf Erd-, Deponie- und Straßenbau konzentriert. Hierfür sind über 200 Baumaschinen im Einsatz. Über 50 davon sind Ketten- und Mobilbagger von 1,5 bis 52 t Einsatzgewicht. An allen Baggern sind Lehnhoff Schnellwechselsysteme der Größen MS 01 bis HS 40 im Einsatz. Dazu gehören auch zwei vollhydraulische Variolock Systeme. Die Schnellwechsler haben sich im Laufe der Jahre als echte Erleichterung und als dauerhaft zuverlässig erwiesen. Nun wurde für einen neuen Liebherr 944 Bagger eine Lehmatic MS 25 geliefert. Und das war genau der 80.000ste Lehnhoff Schnellwechsler, der ausgeliefert wurde.

Gute Ideen setzen sich durch

Für alle war es ein besonderes Highlight und deshalb wurde die Übergabe auch feierlich begangen. Eines wurde damit auch demonstriert: dass sich gute Ideen im Markt durchsetzen. Zur guten Idee gehört auch Strategie und Kontinuität. Für die Lehmatic Schnellwechsler heißt das: Die Adaptermaße wurden nie verändert. Auch 20 Jahre alte Anbaugeräte können heute mit neuen (oder alten) Schnellwechslern genutzt werden.

Mittlerweile sind etwa 300.000 Lehnhoff Adapter im Markt. Das ist nicht nur für den Betreiber kostengünstig, denn es muss keine Neuanschaffung getätigt werden. Es zeigt auch, dass das langfristige Konzept aufgegangen ist. Begonnen wurde vor 21 Jahren mit der rein mechanischen Variante. Bald darauf folgte die Erweiterung zum hydraulischen Schnellwechsler und vor drei Jahren wurde das vollhydraulische Schnellwechselsystem Variolock auf den Markt gebracht, das sich bei den Betreibern bereits etabliert hat. Lehmatic Schnellwechselsysteme sind für Bagger von 1 bis 130 t verfügbar. Dadurch, dass das händische An- und Abbauen sowie bei der Variolock auch das An- und Abkuppeln der Hydraulikschläuche entfällt, spart der Maschinist viel Zeit. Zudem hat er immer das richtige Werkzeug am Bagger. Das bringt echten Nutzen. Die 80.000ste Lehmatic ist ein Meilenstein. Der Erfolgsweg aber geht weiter.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Lehnhoff Hartstahl GmbH

Rungsstraße 10-14
76534 Baden-Baden
Deutschland

Tel.: +49 (0) 72 73 / 966-0
Fax: +49 (0) 72 73 / 966-109

Email:
Web: http://www.lehnhoff.de

Empfohlene Inhalte für Sie: