Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Entgegen aller Gerüchte der vergangenen Monate investiert die Terex Corporation, CT, USA am Standort Deutschland den größten Betrag seit Übernahme der ehemaligen Schaeff Werke (jetzt: Terex Compact) und setzt damit ein deutliches Zeichen für die Bedeutung der Baumaschinensparte im Terex Konzern sowie für den Markt in Europa.

Das lokale Managementteam sieht in dieser Investition ein klares Bekenntnis für den Produktionsstandort in Süddeutschland und damit verbunden eine hervorragende Zukunftsperspektive für die Mitarbeiter. Im Crailsheimer Werk werden in den nächsten Monaten alle Produkte des Geschäftsbereiches Terex-Schaeff zusammengefasst und die Produktionslinien und -prozesse den zukünftigen Anforderungen an Qualität und Effizienz angepasst.

Jens Bünte, General Manager: "Crailsheim war schon lange unser Vorzeigewerk, was Qualität, Durchlaufzeiten und Kundenzufriedenheit angeht. Das Team hier hat bewiesen, dass es bereit ist für die nächste Herausforderung. Deshalb haben wir uns entschlossen, in die traditionsreiche Fertigungsstätte zu investieren. Die Modernisierungsmaßnahmen reichen von neuen Produktionshallen, Optimierung der Lackieranlage bis hin zu Erweiterungen im eigenen Stahlbau-Maschinenpark. Hierauf sind wir besonders Stolz, da wir praktisch die gesamte Wertstromkette kontrollieren und den Kunden schnell und einfach auch bei Sonderwünschen weiterhelfen können."

Für die Mitarbeiter in Rothenburg und Langenburg gibt es die meisten Veränderungen, sie werden mit der Fertigung der Mini- und Midibagger, der Tunnelbagger sowie dem gesamten Entwicklungsbüro zu ihren Kollegen nach Crailsheim ziehen. So entsteht dort ein noch schlagkräftigeres Team, das durch die Nähe am Produkt und die Nutzung von Synergien einen entscheidenden Einfluss auf die kontinuierliche Verbesserung der Terex Compact Produkte haben wird.

Die Konsolidierung der Produktionen und damit verbundene Ablaufänderungen für die Mitarbeiter werden gemeinsam mit dem Betriebsrat geplant und durchgeführt. Dies umfasst eine klare Festlegung der Aktionsschritte und Maßnahmen sowie die Regelung zum Ausgleich von sozialen Nachteilen.

Für den Standort Rothenburg ob der Tauber, an dem der Geschäftsbereich Terex Ersatzteile unverändert seinen Sitz hat, gibt es ebenfalls schon ein erweitertes Nutzungskonzept. Hier sollen im Laufe des Jahres weitere Teile des europäischen Ersatzteilgeschäftes konsolidiert werden.
In Langenburg fertigt Terex weiterhin Zylinder, außerdem verbleiben dort zunächst noch Teile der zentralen Administration.

Alles in allem, die besten Nachrichten seit vielen Monaten und eine echte Zukunftsperspektive für die Terex Mitarbeiter sowie deren Kunden, die weiterhin auf Top Produkte, beste Qualität und Kundenservice nicht verzichten müssen. Die Zukunft von Terex Compact ist da.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Terex GmbH, Geschäftsbereich Terex|Schaeff

Schaeffstraße 8
74595  Langenburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)7905 58-0
Fax: +49 (0)7905 58-114

Email:
Web: http://www.terex.de

Empfohlene Inhalte für Sie: