Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf der Bauma 2010 präsentiert Hydrema den neuen Hydrema 912HM Muldenkipper mit 800 mm Reifen und äußerst geringem Bodendruck sowie fortschrittliche Baggerlader mit Knickgelenksteuerung. Der Hydrema 912HM for High Mobility mit äußerst geringem Bodendruck ist der Blickfang auf dem Messestand des dänischen Baumaschinenherstellers Hydrema auf der Bauma 2010.

912HM - High Mobility - bedeutet eine große Geländegängigkeit und einen besonders geringen Bodendruck für ein sehr schonendes Befahren des Geländes. Hier wird die Maschine in einem Moorgebiet in Dänemark getestet, in dem der Boden selbst bei minus zehn Grad weich und schlüpfrig ist. (Foto: Hydrema Baumaschinen GmbH)

Dort wird er auf Kunstrasen aufgestellt, was unterstreichen soll, dass das HM-Konzept nicht nur eine große Geländegängigkeit, sondern auch ein sehr schonendes Befahren des Geländes durch den äußerst geringen Bodendruck bietet. Das macht Hydrema zur bevorzugten Marke für Erdtransporte beispielsweise bei der Anlage von Golfplätzen und auf anderen sensiblen Flächen.

Damit wird der Hydrema 912HM erstmals in einem internationalen Rahmen gezeigt. Und das gilt auch für den Hydrema 912DS mit Federung an der Vorderachse. Die Maschine wird dem internationalen Publikum darüber hinaus in einer Version mit Schienenrädern gezeigt. Das Maschinenkonzept von Hydrema mit Schienenrädern ist heute vor allem in Skandinavien sehr verbreitet.

Mit der neuen 912er Reihe hat Hydrema die Modellpalette bei den 10-Tonnen-Muldenkippern erweitert, die sich vor rund einem Jahrzehnt durchsetzte. Neben den genannten Modellen gibt es Varianten mit Standard- oder MultiTip-Kippfunktion. Beim MultiTip ist die Kippmulde auf einem Kugellagerkranz montiert, mit dessen Hilfe das Material in einem Umkreis von 180 Grad abgeladen werden kann.

Hydrema ist ein dänisches Familienunternehmen, das gerade sein 50-jähriges Gründungsjubiläum feiern konnte. Zunächst lag der Schwerpunkt auf der Entwicklung und Produktion von Baggerladern. Heute produziert Hydrema auch in Deutschland nach denselben hohen Qualitätsstandards wie im heimischen Dänemark. Neben Muldenkippern umfasst das Produktprogramm von Hydrema heute Baggerlader, Bagger, Geräteträger und Minensuchmaschinen sowie eine große Anzahl von Sonderanfertigungen in Zusammenhang mit den Maschinen.

Hydrema ist nicht zuletzt bekannt für die Baggerlader vom Typ Hydrema 906D und Hydrema 926D mit Knickgelenksteuerung, die beide auch auf der Bauma gezeigt werden. Diese Maschinen verfügen über eine sehr hohe Kapazität, werden nur aus den besten Komponenten gefertigt und bieten optimale Lösungen für alle Bereiche. So haben sie u.a. den geringsten Lärmpegel in der Fahrerkabine. Die Maschinen sind außerdem für ihren außerordentlich großen Grabwinkel von 280 Grad bekannt.

Der Hydrema 926D wird in einer Standardversion gezeigt, während der Hydrema 906D mit einer neu entwickelten Arbeitsbühne vorgestellt wird. Die Arbeitsbühne hat eine Hubhöhe von 10,50 Meter sowie eine horizontale Reichweite von 9 Metern und kann 10 Meter in die Tiefe reichen. Sie ist ferngesteuert und erfüllt selbstverständlich alle Sicherheitsanforderungen.

Schließlich zeigt das Unternehmen mit dem Hydrema 1700C II und dem Hydrema 1100C II zwei mobile Bagger.

Auf dem Bauma-Stand von Hydrema wird dem internationalen Publikum zudem eine echte Maschinenneuheit vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine weitere Neuheit bei Muldenkippern mit geringem Bodendruck, bei denen Hydrema führend auf dem Weltmarkt ist.

Besuchen Sie den 440 m2 großen Stand N 605/2 von Hydrema auf der Bauma.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Hydrema Baumaschinen GmbH

Kromsdorfer Straße 18
99427 Weimar
Deutschland

Tel.: +49 (0)3643 461421
Fax: +49 (0)3643 461230

Email:
Web: http://www.hydrema.com/

Empfohlene Inhalte für Sie: