Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Fast 50% der von Marketagent.com Befragten sind im Sommer mindestens einmal pro Woche aktive Hobbygärtner. Marketagent.com, eines der führenden Online-Marktforschungsinstitute im deutschsprachigen Raum befragte im Frühjahr dieses Jahres 2033 Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Alter zwischen 14 und 65 Jahren zu ihren Aktivitäten rund um die Flora.

Ob im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse - über zwei Drittel aller Befragten beschäftigen sich mindestens einmal im Monat oder häufiger mit botanischen Gegebenheiten.

"Der Effekt von Garten und Pflanzen auf Gesundheit und Wohlbefinden ist hinlänglich bekannt. Uns hat interessiert, wann, wo und was Pflanzenfreunde eigentlich anbauen und wer ihnen dabei beratend zur Seite steht", so Christian Jung, Sales Director der Marketagent.com Deutschland GmbH.

Sommerzeit ist Pflanzenzeit - fast die Hälfte aller von Marketagent.com Befragten (48,5%) betätigt sich den Sommer über mindestens einmal pro Woche oder häufiger als Hobbygärtner. Mehr als jeder Zehnte betreibt in der warmen Jahreszeit sogar täglich Pflanzenpflege - im Winter bewegt nur eine von 100 Personen ihren grünen Daumen so oft. Besonders pflanzenbegeistert zeigen sich Frauen: 56 von 100 widmen sich im Sommer wöchentlich und häufiger ihren Blumen etc.

Ein klarer Zusammenhang ist zwischen dem Alter der Befragten und der Begeisterung für die grüne Freizeitbeschäftigung zu erkennen: Mit zunehmendem Alter nimmt auch die Aktivität rund um die Pflanzenwelt zu - und das zu jeder Jahreszeit.

Wenn es dort im Sommer auch am meisten Spaß macht: Nicht jeder nennt einen Garten sein eigen. Dennoch können sieben von zehn Befragten angeben, in einem Garten Pflanzenpflege zu betreiben, fast zwei Drittel (65%) betreuen Blumen und ähnliches auf Balkon oder Terrasse und immerhin 7,4% erfreuen sich (ganzjährig) an einem Wintergarten.

Entgegen der diagnostizierten Alterstendenz sind speziell im Garten Personen zwischen 14 und 19 Jahren besonders aktiv (81,6%) - dabei handelt es sich in zahlreichen Fällen wohl um den Garten von Eltern und anderen Angehörigen, in dem z.B. das eigene Taschengeld aufgebessert wird.

Der Garten als Ort des Geschehens wird insgesamt häufiger von Männern angegeben (73,3,%), Balkon & Terrasse mehr von Frauen (69,7%).

Die beliebtesten Pflanzen der Hobbygärtner variieren geringfügig zwischen den drei Ländern: In Deutschland werden am liebsten Frühjahrsblüher (64,8%), Sommerblüher (61,9%) und Rosen (54%) gepflanzt, in Österreich und der Schweiz präferieren zwei Drittel der Befragten Kräuter und gut die Hälfte setzt auf Frühjahrsblüher. Während die Schweizer ebenfalls Sommerblüher sehr gerne anbauen, landet in Österreich Verzehrbares auf Rang3: Obst, Beeren und Nüsse pflanzen über die Hälfte der Hobbygärtner in der Alpenrepublik.

Gewaltige Unterschiede zwischen den hier untersuchten drei Ländern zeigen sich bei der Frage, wer als Kompetenz bei der Neuanschaffung von Pflanzen und der entsprechenden Beratung konsultiert wird.

Erste Wahl der Deutschen und Schweizer: Gartencenter und Baumärkte (61,3% bzw.67,5%), Österreicher bevorzugen dagegen Gärtnereien (60,2%).
Online-Quellen (Foren, Ratgeber, Shops) sind in Deutschland deutlich beliebter (27,7%) als bei den südlichen Nachbarn (15,5% bzw. 18,8%).

Eine Informations- und Einkaufsstätte, die die Schweizer nutzen, die jedoch in den beiden anderen Ländern keinerlei Rolle spielt, sind Supermärkte: 28 von 100 Schweizern, aber weniger als 9 von 100 Österreichern beschäftigen sich im Rahmen des täglichen Einkaufs mit Pflanzenkauf und -beratung.

Studiensteckbrief

  • Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
  • Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH
  • Plattform Respondenten: web-aktive Personen aus D, Ö, Deutsch-CH zwischen 14 und 65 Jahren
  • Sample-Größe: n = 2.033 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten Erhebungszeitraum: 26.03.2010 - 08.04.2010
  • Grundgesamtheit: web-aktive Personen aus Ö, D, Deutsch-CH zwischen 14 und 65 Jahren
  • Umfang: 8 offene/geschlossene Fragen
  • Studienleitung: Marketagent.com, Mag. Ingrid Fischer

Marketagent.com zählt zu den führenden Full-Service Online Markt- und Meinungsforschungsinstituten im deutschsprachigen Raum. Mit Niederlassungen in Wiener Neudorf, Zürich und München werden jährlich mehr als eine halbe Million Web-Interviews durchgeführt und rund 600 Online Research Projekte realisiert, Tendenz steigend.

Das Herzstück des Instrumentariums von Marketagent.com ist das rund 170.000 (Stand: April 2010) Personen umfassende Online-Access-Panel, welches im Januar 2010 als erstes Access Panel der D-A-CH-Region nach der ISO Norm 26362 zertifiziert wurde.

Marketagent.com realisiert Web-Befragungen für führende nationale und internationale Top-Unternehmen. Zu den Kunden zählen namhafte Firmen und Marken wie Coca-Cola, eBay, Nestlé, L’Oréal, Ikea, Bayer, Generali oder Samsung. Die Themenfelder und Forschungsschwerpunkte sind vielfältig und decken sämtliche Bereiche der Markt- und Meinungsforschung ab.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Marketagent.com online reSEARCH GmbH

Brown Boveri Str. 8/1
2351 Wiener Neudorf
Österreich

Tel.: +43 (0)2236 4330027
Fax: +43 (0)2236 4330020

Email:
Web: http://www.marketagent.com/