Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika ist für die deutsche Nationalmannschaft erfolgreich gestartet: während die Vuvuzelas noch nerven, haben sich die Spieler an den schnellen Ball - Jabulani - ebenso gewöhnt wie an den Rasen. Dass der Spieluntergrund nicht nur in internationalen Fußballstadien, sondern auch im eigenen Garten eine entscheidende Rolle spielt, weiß auch Thomas Büchner.

Der Rasenexperte Thomas Büchner ist nicht nur bei internationalen Fußballclubs gefragt. Auch für den Privatgarten ist er der richtige Mann, wenn es um grüne Kompetenz geht. (Foto: Sabine Brandt)

Zur Fußball-WM in Deutschland vor vier Jahren war er in den meisten Stadien für das satte blau-grün des Rasens verantwortlich. Auch die Eintracht Frankfurt spielt auf Büchners Rasen. Der Rasenexperte aus Alsbach-Hähnlein kennt aber auch die Probleme, die viele Hobbygärtner mit ihren Rasenflächen haben.

Am kommenden Wochenende ist Thomas Büchner zwei Tage lang für die Fragen der Landesgartenschaugäste der perfekte Partner, vor allem wenn es um Rasenprobleme geht. Zweimal wird er am Gärtnertreff kurze Referate halten, wie man Fehler bei der Pflege vermeiden kann und dafür viel Freude am heimischen Rasen bekommt. Düngen, mähen, vertikutieren, wässern oder auch der Einsatz von Rollrasen sind dabei Fragen, die immer wieder den Fachmann erreichen. "Rasen ist zudem nicht gleich Rasen.

Es gibt viele Faktoren, die man berücksichtigen muss", erklärt Thomas Büchner, der auch die Landesgartenschau in Bad Nauheim an vielen Stellen mit Rollrasen ausgestattet hat. So hat er selbst mehrere Sorten Rasen in seinem Angebot und weiß aus Erfahrung, welche Grünflächen im eigenen grünen Paradies die beste Wahl ist. Am Wochenende wissen das auch die Besucher der Landesgartenschau in Bad Nauheim - mit weltmeisterlichen Ratschlägen quasi.

Termine am Gärtnertreff

19. Juni 2010: 13.00 - 13.30 Uhr Tipps zur Rasenpflege
20. Juni 2010: 15.00 - 15.30 Uhr Tipps zur Rasenpflege

 

Empfohlene Inhalte für Sie: