Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Wir sind 100 Prozent Garten, mit diesen Worten kommentiert Hans-Jürgen Herr, der Vorsitzende des Industrieverbandes Garten (IVG) e.V., die Umbenennung der Herstellervereinigung BAU+DIY e.V. in Herstellerverband Haus und Garten.

"Wir sind der Partner für alle Industrieunternehmen, die in Deutschland Güter für den Hobby- und Profigartenmarkt produzieren und vermarkten. Wir vertreten die wirtschaftlichen Interessen der Anbieter im Grünen Markt gegenüber allen Vertriebskanälen sowie gegenüber der Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung", erläutert Herr Herr das Selbstverständnis des IVG. Der Verband organisiert nahezu alle führenden industriellen Hersteller von Gütern für den Grünen Markt.

"Das Thema Interessenvertretung für die Hersteller im Grünen Markt ist durch den IVG exzellent besetzt. Die Anbieter und ihre gemeinsamen Anliegen werden durch den IVG bestens bedient. Wir scheuen den Wettbewerb mit anderen Organisationen überhaupt nicht", sagt Herr selbstbewusst. Gleichwohl bewertet er die Umbenennung der Herstellervereinigung kritisch. Der IVG ist insbesondere über die Außenwirkung besorgt. Der Interessenvertretungsanspruch für die Grüne Branche drohe zu verwischen. Das sei nicht im Interesse der Unternehmen und der Branche. Hinzu kommt, dass die Herstellervereinigung BAU+DIY und der IVG in Ratingen bislang eine Bürogemeinschaft unterhalten. Außenstehenden seien die Unterschiede kaum zu erklären.

"Es kann der falsche Eindruck entstehen, es gäbe nun einen zusätzlichen Ansprechpartner, der für die Branchenbelange spricht. Das ist misslich", ergänzt Michael Cuypers, Geschäftsführer des IVG, "zumal die Verbände bislang auf verschiedenen Gebieten gut miteinander zusammengearbeitet haben."

Ob und wie die Zusammenarbeit fortgesetzt werden kann, sei offen. "Wir haben kein Interesse an einer unproduktiven Auseinandersetzung und stehen auch künftig für ein sinnvolles strategisches Miteinander in einzelnen Sachfragen zur Verfügung", sagt Herr. "Wir haben bis zuletzt - leider ohne Erfolg - versucht, eine für beide Verbände einvernehmliche Lösung in dieser Angelegenheit zu erreichen."

 

Empfohlene Inhalte für Sie: