Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Landschaftsgärtner, Gartenbauarchitekten, kommunale Entscheider und Amtsträger informieren sich wie alle zwei Jahre in Nürnberg auf der GaLaBau über neue Produkte und Trends. Die internationale Fachmesse vom 15. bis 18. September ist die weltweit umfassendste Gesamtschau für Planung, Bau und Pflege von Urban-, Frei- und Grünräumen. Optimal ergänzt wird die GaLaBau durch Playground und Deutsche Golfplatz­tage. Zur GaLaBau 2008 fanden mehr als 60 000 Fachbesucher und nahezu 1000 Aussteller aus aller Welt den Weg nach Nürnberg.

Fuso Canter EEV (Foto: Daimler AG)

Fahrzeuge und zugehörige Geräte sind vornehmlich in den Hallen 7 bis 10 zu sehen. Insgesamt umfasst das Messegelände über 22 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Mercedes-Benz ist in Halle 7 am Stand 102 mit drei Exponaten des neuen Mitsubishi Fuso Canter vertreten. Der wendige und aufbaufreundliche Kompakt-Lastwagen erfreut sich in der grünen Branche zunehmender Beliebtheit. Nomen est omen: Der Hersteller Fuso heißt auf deutsch "Hibiskusblüte". Der Fahrzeugname "Canter", mit A gesprochen, leitet sich vom englischen Wort für Galopper ab.

Die im japanischen Kawasaki beheimatete Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation hat im ersten Halbjahr 2010 den Absatz um 39,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Der zu Daimler Trucks gehörende Nutzfahrzeughersteller verkaufte 61 569 Lkw und Busse, davon rund 50 117 Fahrzeuge außerhalb des Heimatmarktes Japan. Besonders hohe Zuwächse um knapp 75 Prozent verzeichnet der Hersteller in seiner größten Exportregion Südostasien, wo das Unternehmen Marktführer ist. Allein in Indonesien verkaufte Fuso im ersten Halbjahr 2010 etwa 24 000 Fahrzeuge, rund 90 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Absatz in Europa um 55 Prozent gestiegen

Auch in Europa entwickelt sich der leichte Lkw Fuso Canter mit Euro-5-Motor und EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) äußerst positiv. Fuso Europa konnte den Absatz im ersten Halbjahr 2010 um 55 Prozent steigern und verkaufte mehr als 2700 Canter. Die Verkaufszahlen im neuesten Quartalsbericht bestätigen, dass der neue Canter, der mit Euro 5 und EEV die strengsten Umweltauflagen in Europa erfüllt, beim Kunden bestens eingeführt ist.

Alle Canter jetzt schadstoffarm nach Abgasstufe EEV

Die europäische Variante des Verkaufsschlagers profitiert vornehmlich von einer neuen Motor- und Getriebe-Generation. Seit Frühjahr erreicht er bei unverändert niedrigem Kraftstoffverbrauch in allen Ausführungen serien­mäßig die derzeit schärfste Abgasstufe EEV. Zu niedrigen Emissionen und geringem Verbrauch addieren sich beim Canter hohe Nutzlast und eine einzigartige Variantenvielfalt zu hoher Gesamtwirtschaft­lichkeit. Damit passt der Fuso Ganter EEV perfekt in eine Zeit, in der Fuhrparks mehr denn je auf robuste und wirtschaftliche Lösungen setzen. EEV ist vor allem bei Fahr­zeug­flotten und Kommunen relevant, da diese freiwillige Regelung teilweise Bestandteil von Ausschreibungen ist.

Wesentlicher Teil des Effizienz-Konzepts des Fuso Canter EEV ist die neue Spitzenmotorisierung, ein Turbodiesel mit 3,0 l Hubraum und einer Leistung von 129 kW (175 PS). Lieferbar seit diesem Frühjahr, gilt das Triebwerk als Paradebeispiel für Downsizing: Kein anderer Lkw der Klasse mit 7,5 t zu­lässigem Gesamtgewicht setzt einen vergleichbar kompakten Motor ein. Das Triebwerk zählt mit einer Kombination von BlueTec-Technik mit SCR-Technik, Abgasrückführung und Dieselpartikelfilter zu den Hightech-Aggregaten seiner Art. Der Vierzylinder-Dieselmotor mit 3,0 Liter Hubraum ist sauber wie nie zuvor. Er steht in den Leistungsstufen 96 kW (130 PS) für den Canter von 3,5 bis 5,5 t zGG, 107 kW (145 PS) für den Canter von 3,5 bis 7,5 t zGG und 129 kW (175 PS) für den Canter mit 6,5 und 7,5 t Gesamt­gewicht zur Verfügung. Das Triebwerk überzeugt in allen drei Stufen neben geringen Emissionen durch hohe Drehmomente bereits bei niedrigen Drehzahlen, souveräne Leistungsentfaltung und Sparsamkeit.

Alle Motorvarianten verfügen über einen geschlossenen Partikelfilter

Da der Canter vorwiegend auf kurzen und mittleren Strecken beim Garten-und Landschaftsbau, aber auch in Ballungsräumen und somit in emissions­empfindlichen Gebieten unterwegs ist, investierten die Ingenieure zur Ent­lastung der Umwelt hohen Entwicklungsaufwand in die Abgasreinigung. Alle Motorvarianten verfügen über einen geschlossenen und wartungsfreien Diesel­partikelfilter. In den beiden unteren Leistungsstufen reinigt eine Kombi­nation von gekühlter Abgasrückführung (AGR), Oxidationskatalysator und Partikelfilter die Abgase. In der leistungsstärksten Ausführung des Canter EEV kommt zusätzlich BlueTec mit SCR-Technik hinzu.

Maßgeschneiderte Lösungen für Aufträge im Grünen

Der Mitsubishi Fuso Canter ist bekannt für seine große Aufbaufreundlich­keit: Dreiseitenkipper, Krankipper, Absetzkipper, Pritschenwagen mit Einzel- oder Doppelkabine - der Garten- und Landschafts­bauer kann sich ganz für den auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Aufbau entscheiden. Der Canter ist somit wie geschaffen für Aufträge im Grünen. Mitsubishi Fuso bietet den Canter in Deutschland bereits ab Werk mit Kipper, Koffer und Pritsche an - die letztgenannten sowohl mit Einzel- als auch mit Doppelkabine. Für den Kunden liegen die Vorteile auf der Hand: eine Rechnung, ein Ansprech­partner und damit eine unkomplizierte Abwicklung. Vor dem Kauf kann er das komplett aufgebaute Fahrzeug besichtigen - entweder bei seinem Fuso-Partner oder im Branchen-Informations-Center (BIC) von Daimler in Wörth bei Karlsruhe.

Bei kurzfristigem oder vorübergehendem Fahrzeugbedarf - zum Beispiel bei Bedarfs­spitzen, Saisongeschäft oder wenn ein Fahrzeug ausfällt - besteht auch die Möglichkeit der Fahrzeugmiete über die Daimler-Tochter CharterWay: auf Wunsch bereits ab einem Tag, aber auch wochen- oder monatelang. Das Angebot reicht in der 7,5-Tonnen-Klasse vom Absetz­kipper über den Dreiseitenkipper - auch mit Doppelkabine - bis zum Kipper mit Ladekran.

Drei typische Aufbau-Lösungen für den Garten- und Landschaftsbau sind - in Weißtönen - auf der GaLaBau in Nürnberg auf dem Stand der Daimler AG (7A-102) ausgestellt:

Canter 3C13 Pritschenwagen mit 2950 mm Radstand und einer Aluminium-Pritsche mit Laubgitter von Fa. Walther Fahrzeugbau GmbH mit den Maßen L 4000 mm x B 2000 mm x H 400 mm, Nutzlast ca. 1 t bei 3,5 t zGG, ausgestattet unter anderem mit Komfort-Fahrer-Schwingsitz, zwei Ablageboxen im Fahrerhaus, beheiztem Rückspiegel, ABS.

Canter 6C15D Dreiseitenkipper mit Doppelkabine (sieben Sitzplätze), 3850 mm Radstand und einer Kippbrücke von Fa. Meiller mit den Maßen L 3600 mm x B 2000 mm x H 350 mm, Nutzlast ca. 3,0 t bei 6,5 t zGG, Komfort-Fahrer-Schwingsitz, ABS, digitalem Tachograf, Fahrerairbag, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Klimaanlage, Kugelkopf-Anhängerkupplung, Dreiseitenkipper mit Leitergestell und verstärkten Stoßdämpfern.

Canter 7C15 Krankipper, Radstand 3350 mm, Kippbrücke Fa. Meiller (L 3400 mm x B 2000 mm x H 400 mm) mit Ladekran (Palfinger PKG 7001, Reichweite 6,9 m, Hubkraft 870 kg), Nutzlast ca. 2,6 t bei 7,5 t zGG, ausgestattet mit Komfort-Fahrer-Schwingsitz, zwei Ablageboxen im Fahrerhaus, beheiztem Rückspiegel, ABS, Nebelscheinwerfern, digitalem Tachograf, Kippbrücke mit verstärktem Boden (4 mm), Seitenwandent­lastung der Bordwände, Kugelkopf-Anhängerkupplung, verstärkten Stoßdämpfern, Traktionsreifen vorn und hinten.

Nutzlastriesen ihrer Klasse

Der Canter zeichnet sich neben der ausgeprägten Aufbaufreundlichkeit auch durch die einzigartige Nutzlast aus: So verfügt er als 7,5-Tonner mit 4,92 t über die höchste Fahrgestelltragfähigkeit seiner Klasse. Im 3,5-Tonnen-Segment gehört er mit 3,5 t Anhängelast zu den Besten seiner Klasse. Die hohe Funktionalität des Canter zeigt sich bei der Modellvielfalt und Raumaus­nutzung. Dank des Frontlenkerkonzepts lässt sich ein beachtliches Ladevolumen realisieren. Vier Fahrerhäuser, vier Gewichts­klassen von 3,5 bis 7,5 t zGG sowie sieben Rad­stände von 2500 mm bis zur Topvariante mit 4470 mm Achsabstand und beson­ders breiter Rahmen­spur belegen die Vielseitigkeit. Mit schlankem Standard-Fahrer­haus, breitem Komfort-Fahrerhaus sowie mit Einzel- und Doppel­kabine erfüllt der Canter die Anforderungen zahlreicher Branchen.

Einzel- und Doppelkabine, schmales S- und breites C-Fahrerhaus

AIs einziger Lkw seiner Klasse wird er in zwei unterschiedlichen Kabinen­breiten angeboten: Hat die C-Serie ("Comfort") mit 1995 mm Außenbreite ein gängiges Maß, so ergänzt die S-Serie ("Standard") mit nur 1695 mm Breite die Palette um eine betont schlanke Variante. Sie ist prädestiniert für Einsätze etwa im kommunalen oder landschaftsgärtnerischen Sektor, wo es mitunter auf jeden Zentimeter ankommt. Beide Fahrerhausvarianten verfügen serienmäßig über einen Doppel-Beifahrersitz. Bei Bedarf kommt im Canter auch ein kompletter Bautrupp unter: Sowohl das C- als auch das S-Fahrerhaus sind auf Wunsch als Doppelkabine mit sechs (Canter S) bzw. sieben Sitzplätzen (Canter C) zu bekommen. Deckt die C-Ausführung die komplette Spanne von 3,5 bis 7,5 t Gesamtgewicht ab, so ist der Fuso Canter mit S-Fahrerhaus mit 3,5 t und 5,5 t Gesamtgewicht lieferbar.

Lange Lebensdauer, umfassender Service

Die Motorlebensdauer aller Leistungs­stufen des Triebwerks wird mit mindestens 300 000 km prognostiziert. Die Wartungsintervalle betragen praxisgerechte 30 000 km. Bei den typischen Einsätzen des Canter bedeutet dies in der Regel nur einen einzigen Werk­stattaufenthalt pro Jahr. Dank verringerter Wartungsumfänge gegenüber dem Vorgängermodell fallen die Kosten außerdem niedriger aus. Hinzu kommt eine Langzeit­garantie von drei Jahren bzw. 100 000 km. Sollte wider Erwarten ein Problem auftauchen: Fuso ist in 33 Märkten Europas mit zusammen mehr als 900 Servicepartnern vertreten. Nahezu alle Länder verfügen über 24-Stunden-Hotlines. Ersatzteile sind innerhalb von 24 Stunden europaweit verfügbar.

Bereits die siebte Generation aus Portugal Daimler hat ab 2003 die erfolgreiche Nutzfahrzeugsparte der Mitsubishi Motors Corporation (MMC) übernommen. Mittlerweile ist Mitsubishi Fuso ein voll integrierter Geschäftsbereich von Daimler Trucks. Gefertigt wird der Fuso Canter für den europäischen Markt im portugiesischen Tramagal. Im Februar dieses Jahres feierte das Werk sein 30jähriges Bestehen. Der 1963 erstmals in Japan und seit 1980 auch in Europa produzierte Fuso Canter wird bereits in der siebten Fahrzeuggeneration gebaut. Heute ist der Fuso Canter aus Tramagal in mehr als 30 Ländern in Europa im Einsatz. Haupt­absatzländer sind Deutschland, Frankreich, England und Portugal. Verant­wortlich für Vertrieb und Marketing in Europa zeichnet die Mitsubishi Fuso Europe (MFE) mit Sitz in Stuttgart.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Daimler AG (FUSO)

Verkaufsmanagement FUSO
10878 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30/2694-2892
Fax: +49 (0)711/1779098951

Email:
Web: http://www.fuso-trucks.de

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