Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Graue Fassaden, kahle Wände, unattraktive Wohnkomplexe oder Industriegebäude, große Fabrikanlagen und staubige Firmengelände, meist sind sie kein einladender Anblick und oftmals eine Herausforderung für Bauherren, Architekten und Landschaftsgärtner. Hecken bieten hier eine simple Lösung. Gezielt eingesetzt schaffen Pflanzen eine harmonische Verbindung zwischen Gebäuden und Umgebung. Doch bis eine junge Hecke ausgewachsen ist, können einige Jahre vergehen. Eine besonders attraktive und innovative grüne Lösung - mit sofortiger Wirkung und ohne lange Wartezeiten bieten die - Hecken am laufenden Meter®.

Die vorkultivierten fertigen Heckenmodule sind hochwertige und sofort einsetzbare Hecken, die neue Gestaltungsmöglichkeiten auch von großen Geländen mit raumbildender Wirkung schaffen. In diesem Garten wurde eine Rotbuchenhecke (Fagus sylvatica) am laufenden Meter gepflanzt. (Foto: HALM)

Die vorkultivierten fertigen Heckenmodule sind hochwertige und sofort einsetzbare Hecken, die neue Gestaltungsmöglichkeiten auch von großen Geländen mit raumbildender Wirkung schaffen. Die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten, aber auch die funktionale und gestalterische Qualität, fügen sich optimal in die Belange und Erfordernisse privater, kommunaler oder gewerblicher Bereiche ein.

Wie jahrelang gewachsen

Die "Hecke am laufenden Meter®"-Blockware ist das i-Tüpfelchen im Sortiment der Helix Pflanzensysteme Fertighecken. Sie wird, wie alle Hecken am laufenden Meter, in Baumschulen vorkultiviert und kann praktisch überall an gut zugänglichen Stellen gepflanzt werden. Als besonders dichte und qualitativ hochwertige Formhecke sieht sie direkt nach dem Einsetzen aus, als wäre sie bereits jahrelang gewachsen. "Der gute Pflanzenaufbau und die optimale Wurzelstruktur dieser "Hecke am laufenden Meter®" wird durch besonders sorgfältige und intensive Kulturmaßnahmen erreicht", erklärt Hans Müller, Geschäftsführer der Helix Pflanzensysteme GmbH aus Kornwestheim. "Schon beim Setzen der Jungpflanzen wird auf den richtigen Abstand geachtet. Ein regelmäßiger Formschnitt der Pflanzen während der Anzucht sorgt für gesunde und dabei gut verzweigte, kompakte und sehr dichte Heckenelemente. Besonders der Wurzelschnitt ist dabei wichtig. Durch den regelmäßigen Rückschnitt der Wurzelteile entsteht ein kompakter und ideal verästelter Wurzelballen, der besonders viele Haarwurzeln enthält. Wasser und Nährstoffe können so gut aus dem Boden aufgenommen werden."

Um die feinen Wurzeln beim Transport vor Schäden zu schützen, werden die Ballen in spezielle Pappkartonagen gesetzt. Diese können unbedenklich mit eingepflanzt werden, da sie biologisch abbaubar sind und sich nach kurzer Zeit im Boden zersetzen. Müller: "Zu beachten ist, dass die "Hecke am laufenden Meter®" ’Blockware’ ein Produkt für den Profibereich ist. Durch die besondere Pflanzendichte pro laufendem Meter bildet sich ein großer zusammenhängender Wurzelblock, der im Ganzen ausgehoben wird. Das daraus resultierende Gewicht von rund 150 kg pro Heckenblock erfordert die Pflanzung durch Fachkräfte aus dem Garten- und Landschaftsbau und die Unterstützung durch entsprechende Maschinen und Geräte wie beispielsweise Minibagger oder Radlader." Mit jedem Heckenblock wird ein Bewässerungsschlauch mitgeliefert, der die regelmäßige Bewässerung der Pflanzen erleichtert.

Blühende Vielfalt

Die fertigen Heckenelemente sind in Höhen von bis zu zwei Metern und mit unterschiedlichen Pflanzen erhältlich. Das Sortiment der ’Blockware’ ist vielfältig: Neben Laubgehölzen wie Feldahorn, Hainbuche, Blutbuche oder Lorbeerkirsche werden auch blühende Gehölze als "Hecke am laufenden Meter®" herangezogen, unter anderem Kornelkirsche, Glanzmispel oder Strauchhülse. Kombiniert mit anderen Materialien, beispielsweise Holz, Stein oder Metallabgrenzungen, schafft sie immer wieder ganz neue grüne Grenzen und gibt öffentlichen Gebäuden oder auch privaten Gartenanlagen ein individuelles Gesicht. Die Einsatzmöglichkeiten sind unbegrenzt, ob als naturnahe Umrandung von Schulhöfen, als Abgrenzung von Pausenbereichen auf Firmengeländen, als grüne Graffitischutzwand um Industrieanlagen oder herrschaftliche Einfriedung von Immobilien - stets sorgen lebendige Wände für harmonische Verbindungen zwischen Gebäuden und Umgebung.

Für schwer zugängliche Bereiche im Garten oder kurvige Grundstücke bietet sich die Anpflanzung von Formhecken mit Einzelballen an. Viele gängige Heckenpflanzen werden, in fast jeder gewünschten Größe, auch als "Hecke am laufenden Meter®"-Ballenware einzeln im Handel angeboten.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema: