Der Verband des Deutschen Blumen-Groß- und Importhandels e.V. (BGI) führte in Kooperation mit der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) 2011 eine Kurzbefragung bei Blumengroßhändlern durch, um schnell eine fundierte Einschätzung zum Verlauf des Valentinsgeschäfts 2011 treffen zu können.
Schwaches Vorjahr übertroffen - Großhändler zufrieden
Fast alle zum Valentinsgeschäft 2011 befragten Großhändler waren mit dem Geschäftsverlauf zufrieden, die positiven Erwartungen wurden erfüllt. Der erzielte Umsatz lag im Mittel rund 20 Prozent über dem schwachen Vorjahresniveau. Regionale Unterschiede waren nicht erkennbar. Nach Angaben der befragten Großhändler wurde mehr Blumen verkauft, wobei die Preisentwicklung als neutral bis positiv bezeichnet wurde. Den größten Einfluss auf das gute Valentinsgeschäft hatten nach Meinung der befragten Blumengroßhändler das gute Wetter und die allgemein gute Wirtschaftslage. Außerdem wurde die positive Entwicklung auf den Termin in der Woche und den späten Beginn der Karnevalssaison zurückgeführt.
Bei der Nachfrage nach fair gehandelter Ware stellten die Befragten keine wesentlichen Veränderungen fest. Trotz erhöhter Aufmerksamkeit durch die Presse war kein steigendes Kundeninteresse nach fair gehandelter Ware zu verzeichnen.
Seit Jahren verschenken die Deutschen zum Valentinstag bevorzugt rote Rosen in floristisch aufgearbeiteten Blumensträußen. Gekauft werden diese kleinen Kunstwerke in der Regel in Blumenfachgeschäften. Ob die rote Rose auch im Valentinsgeschäft 2011 die bedeutendste Schnittblume war, werden die Ergebnisse der umfassenden Befragung der BGI-Mitglieder in Kürze zeigen.
Über den BGI
Im Verband des deutschen Blumen- Groß- und Importhandels e.V. (BGI) sind Deutschlands Blumengroßhändler und Importeure unter einem gemeinsamen Dach vertreten. Der BGI repräsentiert mit seinen Mitgliedern rund 75 % des Umsatzes mit Schnittblumen auf dem deutschen Markt. Er ist die Interessensvertretung seiner Mitglieder auf deutscher, europäischer und internationaler Ebene.