Im April beginnt der Elektrofahrzeug-Spezialist Divaco mit der Auslieferung des neuen, leistungsstarken Elektrotransporters Alkè XT. Insgesamt stehen vier Grundmodelle mit unterschiedlichen Radständen und Antrieben zur Verfügung, erstmals in dieser Leistungsklasse auch mit permanentem Allradantrieb. Der XT eignet sich für kommunale Fuhrparks, Garten- und Landschaftsbau, Forstwirtschaft, Industrie und viele andere Einsatzbereiche, in denen ein leistungsstarker, zukunftsorientierter Transporter auf Elektrobasis gefragt ist.
"Seit der ersten Vorstellung auf der Galabau in Nürnberg verzeichnen wir eine äußerst positive Resonanz auf den XT", berichtet Divaco-Geschäftsführer Diderick van Veldhuysen. "Die Kombination aus hoher Nutzlast, großer Reichweite und modernem Design kommt im Markt sehr gut an. Das zeigen die Gespräche mit kommunalen Entscheidern und viele konkrete Anfragen in den letzten Monaten. Wir haben mit dem XT auch neue Fachhandelspartner dazugewonnen und sind mit unserem Vertriebs- und Servicenetz in Deutschland mittlerweile sehr gut aufgestellt."
Der von Elektrofahrzeug-Pionier Alkè entwickelte Transporter hat ein 12 kW starkes Wechselstrom-Aggregat der neuesten Generation. Das enorme Drehmoment von 230 Nm ermöglicht Nutzlasten von 1.000 kg und Anhängelasten bis 4.000 kg (zulassungsbedingt auf 1.500 kg begrenzt). Erstmals in dieser Leistungsklasse gibt es auch Modelle mit permanentem Allradantrieb, die Steigungen von über 60 % überwinden, bislang einmalig bei Elektrofahrzeugen. Nicht nur in puncto Motorleistung ist der XT eine echte Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Die Reichweite bis zu 200 km ist ausreichend für einen vollen Arbeitstag, und mit 64 km/h Höchstgeschwindigkeit ist das Fahrzeug auch für den Straßenverkehr zugelassen (Kategorie N1, Transporter bis 3,5 t).
Außergewöhnlich sind auch modernes Design und großzügige Ausstattung. Dazu gehören eine elektrisch beheizbare Kabine für zwei Personen mit ergonomischem Fahrersitz und ein digitales 7-Zoll-Display für die übersichtliche Steuerung aller Fahrzeugfunktionen. Viele Komfort-Merkmale wie elektrische Servolenkung, Servobremse, GPRS-Ferndiagnose oder LED-Taglicht sind bereits in der Grundausstattung enthalten. Lieferbar ist der Alkè XT mit Radständen für eine Ladefläche von 2,20 m oder 2,70 m. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Lastkonfigurationen, so etwa mit verschiedenen Ladepritschen und Kippvorrichtungen, Aufbauten für den Mülltransport oder als geschlossener Kastenwagen. Der Alkè XT wird in Deutschland von Divaco als Exklusiv-Importeur vertrieben.