Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im April beginnt der Elektrofahrzeug-Spezialist Divaco mit der Auslieferung des neuen, leistungsstarken Elektrotransporters Alkè XT. Insgesamt stehen vier Grund­modelle mit unterschiedlichen Radständen und Antrieben zur Verfügung, erstmals in dieser Leistungs­klasse auch mit permanentem Allradantrieb. Der XT eignet sich für kommunale Fuhrparks, Garten- und Landschaftsbau, Forstwirtschaft, Industrie und viele andere Einsatzbereiche, in denen ein leistungsstarker, zukunftsorientierter Transporter auf Elektro­basis gefragt ist.

Der ab April lieferbare neue Elektrotransporter Alkè XT verbindet hohe Motorleistung und Reichweite mit modernem Design und Komfort. (Foto: Divaco Deutschland GmbH)

"Seit der ersten Vorstellung auf der Galabau in Nürnberg verzeichnen wir eine äußerst positive Resonanz auf den XT", berichtet Divaco-Geschäftsführer Diderick van Veld­huysen. "Die Kombination aus hoher Nutzlast, großer Reichweite und modernem Design kommt im Markt sehr gut an. Das zeigen die Gespräche mit kommu­nalen Entscheidern und viele konkrete Anfragen in den letzten Monaten. Wir haben mit dem XT auch neue Fachhandelspartner dazu­gewonnen und sind mit unserem Vertriebs- und Service­netz in Deutschland mittlerweile sehr gut aufgestellt."

Der von Elektrofahrzeug-Pionier Alkè entwickelte Transporter hat ein 12 kW starkes Wechselstrom-Aggregat der neuesten Generation. Das enorme Drehmoment von 230 Nm ermöglicht Nutzlasten von 1.000 kg und Anhängelasten bis 4.000 kg (zulassungs­bedingt auf 1.500 kg begrenzt). Erstmals in dieser Leistungsklasse gibt es auch Modelle mit permanentem Allradantrieb, die Steigungen von über 60 % überwinden, bislang einmalig bei Elektrofahrzeugen. Nicht nur in puncto Motorleistung ist der XT eine echte Alter­native zu herkömm­lichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Die Reichweite bis zu 200 km ist ausreichend für einen vollen Arbeitstag, und mit 64 km/h Höchstgeschwin­digkeit ist das Fahrzeug auch für den Straßenverkehr zugelassen (Kategorie N1, Trans­porter bis 3,5 t).

Außergewöhnlich sind auch modernes Design und großzügige Ausstattung. Dazu gehören eine elektrisch beheizbare Kabine für zwei Personen mit ergonomischem Fahrersitz und ein digitales 7-Zoll-Display für die übersichtliche Steuerung aller Fahrzeugfunktionen. Viele Komfort-Merkmale wie elek­trische Servolenkung, Servobremse, GPRS-Ferndiag­nose oder LED-Taglicht sind bereits in der Grundausstattung enthalten. Lieferbar ist der Alkè XT mit Radständen für eine Ladefläche von 2,20 m oder 2,70 m. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Last­konfigura­tionen, so etwa mit verschiedenen Ladepritschen und Kipp­­vorrich­tungen, Aufbauten für den Mülltransport oder als geschlossener Kastenwagen. Der Alkè XT wird in Deutschland von Divaco als Exklusiv-Importeur vertrieben.

Video zu diesem Thema

Elektrische Nutzfahrzeuge von alke

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Divaco Deutschland GmbH

Bredeneyer Straße 2B
45133 Essen
Deutschland

Tel.: +49 (0)700/348 226 835
Fax: +49 (0)700/348 226 329

Email:
Web: http://www.divacoelektrofahrzeuge.de