Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Hyundai Motor Company und die Iveco Group (EXM: IVG) gaben die Unterzeichnung einer Vereinbarung über die Lieferung eines IVECO gebrandeten vollelektrischen leichten Nutzfahrzeugs für Europa bekannt, das auf der Global-eLCV-Plattform von Hyundai basiert. Das neue Fahrzeug erweitert neben dem legendären IVECO Daily das Produktportfolio an leichten Nutzfahrzeugen mit Elektroantrieb der Iveco Group.

v.l.n.r.: Jaehoon Chang, Ken Ramírez, Luca Sra und Gerrit Marx (Bild: IVECO)

An der feierlichen Unterzeichnung des Vertrags, die am Hauptsitz der Hyundai Motor Company in Seoul, Südkorea, stattfand, nahmen Jaehoon Chang, Präsident und CEO der Hyundai Motor Company, Ken Ramírez, Executive Vice President und Head of Global Commercial Vehicle & Hydrogen Business bei der Hyundai Motor Company, Gerrit Marx, CEO der Iveco Group, und Luca Sra, President, Truck Business Unit, Iveco Group, teil.

Die Partnerschaft von Hyundai Motor und der Iveco Group besteht bereits seit März 2022 und hat seitdem konkrete Ergebnisse im Bereich wasserstoffbetriebener Nutzfahrzeuge erzielt, darunter die gemeinsame Entwicklung des eDaily FCEV und die Einführung des E-WAY FCEV-Stadtbusses. Der neue Vertrag bedeutet nicht nur eine Ausweitung der Partnerschaft auf ein breiteres Spektrum umweltfreundlicher Fahrzeugreihen, sondern unterstreicht auch das gemeinsame Engagement beider Unternehmen, den Übergang zu einer CO2-neutralen Mobilität und zu einem CO2-neutralen Verkehr zu beschleunigen.

Das IVECO gebrandete Fahrzeug wird das erste Exportmodell sein, das auf Hyundais neuer globalen vollelektrischen Plattform für leichte Nutzfahrzeuge (eLCV) basiert, einer speziellen globalen EV-Plattform für Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 bis 3,5 Tonnen. Die innovative Plattform kommt mit Hyundais neuester Technologie für die nächste Generation von BEVs in einer Niederflurausführung, die eine verbesserte Nutzbarkeit beim Be- und Entladen sowie beim Transport ermöglicht, und die auf die sich abzeichnenden Anforderungen zukünftiger elektrifizierter Spezialfahrzeuge auf dem Markt abgestimmt ist.

Im Rahmen der Partnerschaft produziert und liefert Hyundai das IVECO gebrandete Fahrgestell mit Fahrerhaus für den europäischen Markt. Die Iveco Group kümmert sich um die lokalen Anpassungen und vertreibt die fertigen Fahrzeuge über ihre Vertriebskanäle. Das neue Fahrzeug der Iveco Group, das auf der Global-eLCV-Plattform von Hyundai basiert, feiert auf der diesjährigen IAA Transportation 2024 vom 16. bis 22. September 2024 in Hannover seine Premiere.

Luca Sra, Präsident der Truck Business Unit bei der Iveco Group, sagt: „Die einzigartige Partnerschaft zwischen der Iveco Group und der Hyundai Motor Company macht einen weiteren wichtigen Schritt nach vorne. Die Einführung dieses neuen vollelektrischen Fahrzeugs ist besonders spannend für den europäischen Markt, da die Zustellung und Auslieferung in Städten und Vorstädten für Logistikunternehmen von entscheidender Bedeutung sind. Wir sind zuversichtlich, dass diese Vereinbarung nicht nur unser Produktportfolio stärkt, sondern auch unsere Beziehung zu Hyundai vertieft und den Weg für weitere gemeinsame Projekte ebnet, die eine nachhaltigere Gesellschaft fördern.“

„Wir freuen uns, unserer Partnerschaft und somit das Produktportfolio weiter auszubauen, indem wir unsere neue vollelektrische Plattform für leichte Nutzfahrzeuge einsetzen", sagt Ken Ramírez, Executive Vice President und Leiter des Global Commercial Vehicle & Hydrogen Business der Hyundai Motor Company. „Wir sind davon überzeugt, dass unsere Global-eLCV-Plattform in Verbindung mit dem Know-how der Iveco Group auf dem europäischen Markt eine transformative Kraft auf dem Markt für leichte Nutzfahrzeuge sein wird, die zur Beschleunigung einer CO2-neutralen Zukunft in Europa beiträgt."

 

Empfohlene Inhalte für Sie: