Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Volkswagen Nutzfahrzeuge überreicht dem NABU einen neuen Caddy Maxi Tramper, der in Zukunft als - Wolfsmobil - die Mitarbeiter des NABU-Projektbüros Wolf in der Lausitz dauerhaft mobil macht. Das in wenigen Wochen eröffnende Projektbüro hat die Aufgabe, als direkter Ansprechpartner des Projekts - Willkommen Wolf - die Rückkehr der Wölfe vor Ort zu begleiten.

Die Unterstützung findet im Rahmen einer dauerhaften Kooperation zwischen Volkswagen und dem NABU statt. NABU-Projektleiter Markus Bathen freut sich über die Unterstützung von Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Wölfe sind Langstreckenläufer und können bis zu 75 km an einem Tag zurücklegen. Deshalb kann sich ein Wolf fast überall in Deutschland jederzeit sein Revier einrichten. Aus diesem Grund ist die NABUWolfsarbeit vor allem eine mobile Arbeit - die dank der großen Unterstützung von Volkswagen Nutzfahrzeuge nun beginnen kann!"

Andreas Meurer, Leiter der Kommunikation von Volkswagen Nutzfahrzeuge, sieht im Volkswagen Caddy das perfekte Wolfsmobil: „Unser Caddy Maxi Tramper ist vielseitig, geländetauglich und hat die nötige Ausrüstung schon mit an Bord, um auch mal eine Nacht unter Wölfen verbringen zu können. Wir freuen uns, die gemeinnützige Arbeit des NABU im Natur- und Artenschutz unterstützen zu können.”

Seit mehr als zehn Jahren gibt es wieder frei lebende Wölfe in Deutschland. Aktuell sind sechs Wolfsrudel sowie einige Einzelgänger nachgewiesen. Auch in Niedersachsen ist seit wenigen Tagen eine Wölfin Namens Zora unterwegs. Die Anwesenheit der Wölfe sorgt republikweit immer wieder für Schlagzeilen, denn Wölfe haben dank der grimmigen Märchenerzähler ein uraltes Imageproblem - Naturschützer sind erfreut, Jäger sorgen sich um ihre Wildbestände, Schäfer um ihre Tiere und manche Bürger sind verunsichert.

Zwischen Mythen und Märchen, Ängsten und Bedenken arbeitet das NABUProjekt „Willkommen Wolf!”, unterstützt von Volkswagen, für sachliche Aufklärung und gegen unnötige Polarisierung. Im Rahmen der Kooperation von Volkswagen und NABU sind bereits unterschiedliche „Willkommen Wolf”-Aktionen entstanden. Ein besonders lebhaftes Echo fand die Ausrichtung eines Cartoonwettbewerbs. Künstler aus 46 Ländern beteiligten sich mit rund 1300 Einsendungen daran. Die besten wurden in einem Katalog („Nur gucken - nicht streicheln”) veröffentlicht.

Um auch Kindern ihre Ängste vor dem Wolf zu nehmen, wurden anspruchsvolle Aktionspakete für Kitas („Auf den Spuren der Wölfe”) entwickelt und in großer Zahl verteilt.