Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einem Wechsel an seiner Spitze reagiert der Industrieverband Garten (IVG) e.V. in Ratingen auf veränderte Anforderungen aus dem Markt. Johannes Welsch (46), erfahrener Verbandsmanager des IVG, wird die Neuausrichtung des Leistungsangebotes ab dem 1. Juli 2011 in seiner neuen Funktion als Geschäftsführer verantwortlich gestalten.

Der Gartenbauingenieur entwickelte zuvor im IVG bereits erfolgreich die Fachabteilung Substrate, Erden, Ausgangsstoffe und agierte verantwortlich in den Bereichen Lobbying, PR, Marktforschung, Veranstaltungen und Seminare. Er bringt Erfahrung aus dem Konsumermarkt mit Produkten der Grünen Branche und profundes Fachwissen aus dem Profigartenmarkt mit.

Unterstützt wird er insbesondere durch den Justiziar des Verbandes, RA Alwin Reintjes (53), der durch sein Fachwissen und seine Erfahrung um das Thema Beziehung Industrie und Handel vielen Marktteilnehmern und besonders den Mitgliedsfirmen ein vertrauter Ansprechpartner ist.

Welsch wird das IVG Team als Konsequenz aus einer aktuellen Mitgliederbefragung neu ausrichten und die Leistungsinhalte des Verbandes anpassen. "Wir agieren für viele Mitglieder bereits erfolgreich als Branchenverband mit der klaren Spezialisierung Gartenmarkt. Zukünftig wird unser Augenmerk zusätzlich auf der Intensivierung von Querschnittsaufgaben, wie z.B. Markt und Vertriebsfragen, liegen", so Welsch.

Auch personell wird sich der Verband in den nächsten Wochen verstärken. Der Vorsitzende des IVG Hans-Jürgen Herr sieht den Verband in der Wachstumsbranche Grüner Markt inhaltlich ausgezeichnet aufgestellt, um die im IVG organisierten Unternehmen noch besser zu unterstützen. Dabei gehe es neben dem klassischen und zunehmend wichtigeren Schwerpunkt der Lobbyarbeit für die Grüne Branche mehr und mehr um Vertriebsfragen, Umweltthemen, Verbraucherschutz, Technikfragen und Megatrends wie Nachhaltigkeit oder Social Media.

Der bisherige Geschäftsführer Michael Cuypers scheidet in beiderseitigem Einvernehmen aus, da er seine berufliche Zukunft mehr in der Nähe seines Wohnortes Hannover sieht. Herr Herr dankt ausdrücklich für das bisher geleistete Engagement im IVG, insbesondere beim Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: