Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Hauptaufgabengebiet der Firma Lechermann GmbH aus Ingolstadt ist der Kanalbau und Pflasterbau. Das Unternehmen besteht seit über 35 Jahren und wurde von L. Lechermann senior gegründet, bevor es 1994 die beiden Söhne übernahmen und erfolgreich in die heutige Zeit führten.

Hunklinger Pflastergreif P03 (Foto: allortech GmbH & Co.KG)

"Im Zuge von Kanalbauarbeiten im Gehwegsbereich nehmen wir nicht nur einzelne Steine auf, die nachher wieder mühsam von Hand verlegt werden müssen", so Leonhard Lechermann, "nein, wir heben den Pflasterbelag quadratmeterweise mit der Verlegezange aus dem Planum. So können wir erheblich schneller und dank der schwenkbaren ‘Twist’-Greifwange der Hunklinger Verlegezange auch sauber arbeiten, auch wenn die aufgenommenen, zwischengelagerten Steinlagen auf der Palette wegen Sandresten uneben und schief liegenbleiben."

Seit 2005 pflastert die Firma Lechermann bereits mit dem Hunklinger Pflastergreif P03 am 6 to Kettenbagger - und das äußerst zufrieden. "Mit der vollhydraulischen Einkreissteuerung der Hunklinger Pflasterverlegezange lässt es sich einfach arbeiten und jeder Baggerfahrer kommt damit sofort zurecht. Vor allem kann ich als Maschinist die Steine bestens alleine vom Paket abgreifen und auch lagenweise alleine sauber ins Planum legen."

2010 ist es Hunklinger gelungen, die bereits über mehrere Jahre erprobte ’Twist’-Technologie in den bewährten Pflastergreif P03profi zu integrieren: Mit schwenkbarer ’twist’-Greifwange lautet dieses Modell heute auf "P03twist". Der technologische Hintergrund dieser patentierten Lösung ist so einfach wie genial und daher äußerst wertvoll in der Praxis: Pflastersteinlagen, die in sich verwunden, verdreht oder schief sind - weil Steinpakete etwa auf unebenem Schotter abgestellt werden - werden stets parallel zu den Steinlagenkanten maximal sicher gegriffen, mit der Folge, dass die Steine einfach bestens halten oder sehr dünne und übergroße Steinlagen überhaupt erst gegriffen werden können. "Bei unseren Pflastereinsätzen ist die absolut entscheidend", so Herr Lechermann, "denn die aufgenommenen Steinlagen aus dem Gehweg müssen wir meist im Grünstreifen daneben abstellen, und dieser ist in den seltensten Fällen exakt gerade."

"Nach dem Test unter realen Bedingungen auf der Baustelle waren wir sofort überzeugt und haben die ältere Zange in Zahlung gegeben, was uns die Entscheidung letztlich sehr leicht gemacht hat." Neben dieser sehr markanten Neuerung in der P03, erleichtern zahlreiche kleinere Weiterentwicklungen das schnelle, einfache und normgerecht saubere Verlegen: Die Greiftiefe lässt sich in Sekundenschnelle von Hand einstellen, Skalen am Gerät erleichtern Umstellungen ebenso enorm, zweifach aktive Pendelbremsen in der Baggeraufnahme dämpfen ruckartige Bewegungen, auf Federscheiben gelagerte Hardox-Federstahlbleche optimieren den Halt der Steine, etc.

Video zu diesem Thema

Mit HUNKLINGER Flächenpflastern

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Hunklinger allortech GmbH

Martinshof 6
83626 Valley OT Oberlaindern
Deutschland

Tel.: +49 (0)8024/47508-00
Fax: +49 (0)8024/47508-19

Email:
Web: http://www.hunklinger-allortech.com