Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

65.000 Besucher beim Mitarbeiter-Fest im Werk Hannover. Showproduktion und buntes Rahmenprogramm.

Volkswagen Nutzfahrzeuge öffnete seine Pforten: Am Sonntag fand im Werk in Hannover-Stöcken ein großes Fest für alle Mitarbeiter und deren Familien statt. Bereits eine Stunde nach Eröffnung waren 20.000 Besucher gekommen, um sich eine Showproduktion in der Montage des T5 anzusehen und sich von einem bunten Programm begeistern zu lassen. Bis zum Nachmittag wurden 65.000 Besucher gezählt.

Jens Ocksen, Mitglied der Geschäftsleitung Volkswagen Nutzfahrzeuge für Produktionsherstellung und einer der Initiatoren des Nutzi-Familienfestes, eröffnete gemeinsam mit dem Betriebsratsvorsitzenden Thomas Zwiebler den Familientag. "Mit dem Fest wollten wir Ihnen unsere Anerkennung zollen und mit Ihnen gemeinsam feiern. Wir hoffen, dass Sie alle beim Familienfest genauso viel Spaß haben, wie wir es uns erhoffen", betonte Jens Ocksen während seiner Begrüßungsrede.

Der Betriebsratsvorsitzende Thomas Zwiebler meinte: "Was wäre dieser Standort ohne seine Belegschaft? Über 12.000 Menschen kommen jeden Tag hierher, um zu arbeiten. Dieser Festtag bietet der Belegschaft die Möglichkeit, Familienangehörigen den eigenen Arbeitsplatz zu zeigen."

In der Fahrzeugmontage des T5 fand den ganzen Tag über eine Showproduktion statt, bei der sich die interessierten Besucher den Einbau des Cockpits sowie der Schiebetür anschauen konnten. Rund um die Montagelinien war ein großer Jahrmarkt mit Dosenwerfen, Hau-den-Lukas, ein Kettenkarussell, mehrere große Hüpfburgen und viele weitere Attraktionen aufgebaut. Im Presswerk konnten die Besucher selber ran! Neben einer weiteren Showproduktion gab es Highlights wie einen Kranfahr-Parcours. In der Lackiererei wurde eine T5-Karosse bemalt, während im Karosseriebau ein Fahrsimulator für viel Spaß sorgte. Zusammen mit Hannover 96 suchte Volkswagen Nutzfahrzeuge Einlaufkinder für eines der kommenden Heimspiele der erfolgreichen Mannschaft. Außerdem gab es von Dete und Ossy handsignierte "96 Alte Liebe"- CDs sowie Fanschals zu gewinnen.

Auf zwei großen Showbühnen spielten mehrere Musikacts, die von einem bunten Showprogramm begleitet wurden. Losverkäufer verkauften insgesamt 80.000 Lose à 50 Cent für Preise im Wert von 25.000 Euro. Der Reinerlös kam mehreren hannoverschen Kinderhilfsvereinen zugute. Eine Shuttlebahn brachte die begeisterten Besucher auf dem großen Werk von einer Attraktion zur anderen. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt: Mit der beliebten Volkswagen Currywurst.