Von Gartenmöbeln und Accessoires über Gartengeräte und Grills bis hin zu Pflanzen und Pflege: Gartenmesse spoga+gafa präsentiert die Trends.
Sonne im Spätsommer - ab auf den Balkon und in den Garten: die Begeisterung für das eigene Grün nimmt bei den Verbrauchern immer mehr zu. Nicht nur Gartenarbeiten wie Pflanzen, Jäten und Ernten stehen auf der Beliebtheitsskala ganz oben - das gesamte Leben im Freien boomt. Allein in Deutschland investieren die Endkunden in diesem Jahr fast 27 Prozent mehr in die Ausstattung ihres Outdoor-Bereichs als im Jahr 2005, so eine aktuelle Studie der BBE Handelsberatung.
Angesagt sind dabei vor allem stylische Produkte, die die Individualität der Kunden unterstreichen. Ob geradliniger "Urban Chic", verträumter Romantik-Look oder maritimes Flair - Möbel und Accessoires bringen das Indoor-Feeling nach draußen.
Angesagt bei Grills, Geräten und Gartenpflege: Multifunktionalität, Bedienfreundlichkeit und Green Design. Alle Trends für die kommende Saison zeigen mehr als 1.700 Anbieter der Fachwelt auf der spoga+gafa vom 4. bis 6. September in Köln.
Der City-Style kommt!
Nicht nur bei jungen Leuten sind die Städte wieder angesagt. Auf Balkon oder Dachterrasse soll es modern und stylisch zugehen. So betritt der Trend zum "Urban Chic" die Outdoor-Bühne: Er zeichnet sich durch extravagante, designorientierte Formen aus. Sessel, Lounge und Co. punkten mit Geradlinigkeit und Eleganz, vielfach gibt es Material- Kombinationen mit Edelstahl. Design-Tische mit integriertem Sektkühler runden den smarten City-Glamour ab. Klar, cool und erfrischend leicht - so präsentiert sich in der kommenden Saison der nordisch-maritime Look mit klaren, aber gemütlichen Formen.
Passend zum nordischen Küstenklima dürfen Tisch und Stuhl gern mal etwas rauer aussehen. Schließlich bringen Gebrauchsspuren und rustikale Elemente ein Hauch von Meer und Strand auf die Terrasse.
Weiter ein Top-Thema: recyceltes Holz. Dazu passen Sonnenschirme mit traditioneller Reetbedachung. Bei den Farben dominieren Weiß, Blau sowie warme Sand- und Brauntöne, bei den Dessins dürfen die typischen Streifenmuster nicht fehlen. Daneben möbelt besonders eine Farbe Balkon und Terrasse auf: Grün. Viele Hersteller setzen aktuell auf kräftige Varianten wie Lind- oder Apfelgrün. Aber auch gedeckte Nuancen bis hin zu Tanne sind "in".
Jetzt wird's verträumt
Als Gegentrend zum City-Style hat sich ein verträumter, teils nostalgischer Look etabliert mit fließenden Formen und verspielten Kreationen. Dazu werden liebliche Details wie florale Dessins und Old-Style-Muster kombiniert. So gibt es neben Kissen und Decken beispielsweise auch Übertöpfe in romantischen Farben oder mit traditionellen Mustern wie dem "Brit Chic".
Um diese Outdoor-Gemütlichkeit perfekt zu machen, kommt verstärkt Leucht- Deko nach draußen. Die Hersteller sorgen mit außergewöhnlichen Ideen wie einer "Disco-Kugel" für den Gartenteich, die zauberhafte Unterwasser- Lichtspiele bietet, illuminierten Übertöpfen sowie LED in Tischen und Sonnenschirmen für ein malerisches Flair. Und damit die Verbraucher dies möglichst lang genießen können, sorgen Heizgeräte für die nötige Wärme. Absolut im Kommen sind Platz sparende und umweltfreundliche Varianten. Gelungen ist beispielsweise ein Gerät, das dank Infrarot-Strahlen weniger CO2 produziert und mit Bewegungsmeldern ausgestattet ist. Für alle, die entweder schwitzen oder frieren, ist ein Modell, das je nach Wunsch Wärme oder erfrischende Kühle liefert, genau das Richtige.
Mehr als nur Fleisch: Grillen ganz individuell
Die Grills werden immer zielgruppenspezifischer. Von stylischen Modellen in aktuellen Trendfarben oder im iPod-Look über tragbare Kompakt-Varianten bis hin zu edlen Außenküchen ist für jeden das passende Gerät dabei.
Zunehmend angesagt: Multifunktionalität. So bieten Hersteller inzwischen Geräte, die gleichzeitig als Räucherofen, Power-Grill und Pizza-Ofen genutzt werden können. Daneben erweitern sie ihr Sortiment um Zubehör, das für ursprüngliches Grill-Feeling sorgt. Außerdem auffällig: Hochwert-Komfort kommt nach draußen. Einige Modelle lassen sich jetzt wie moderne Backöfen per Pyrolyse reinigen. Und für das individuelle Geschmackserlebnis gibt es BBQPellets mit Flavour - vom Räucher- bis zum Kirschgeschmack ist alles möglich.
Das Motto der Gartengeräte: Convenience
Bei der Rasen- und Grünpflegetechnik steht neben den Top-Themen Sicherheit und Nachhaltigkeit besonders die Benutzerfreundlichkeit im Blickpunkt. Die Motorgeräte sind leicht zu bedienen. Und das, obwohl die Technik immer ausgefeilter wird und sich die Geräte dadurch zunehmend hochwertig präsentieren. Die Kunden honorieren das - der Trend zur Marke geht weiter. Deshalb klettern Akku-Modelle und Mährobotor die Beliebtheitsskala weiter empor. Trotz der kompakten Formen warten die Geräte mit viel Power auf. Beispielsweise ermöglichen innovative Schneide-Systeme bei den Rasentraktoren ein exzellentes Schnittergebnis.
Der Convenience-Aspekt steht auch bei den Gartenwerkzeugen im Fokus. So gibt es beispielsweise verstärkt Sägen und Messer, die sowohl für Rechts- als auch Linkshänder geeignet sind. Des Weiteren legen die Anbieter Wert auf den Mehrfachnutzen ihrer Produkte: So gibt es Werkzeuge, die gleichzeitig als Harke und als Schaufel benutzt werden können, oder Regentonnen, die eine integrierte Gießkanne besitzen.
Pflanzen, die nach unten wachsen
Weil die Verbraucher ihre Terrasse oder ihren Balkon in ein stimmiges Freiluft- Wohnzimmer verwandeln wollen, gewinnen Outdoor-Deko und -Accessoires an Bedeutung. In der kommenden Saison sind Produkte im Downto- Earth-Design ein Must-have. Es vereint Natürlichkeit und Heimatverbundenheit mit einem modernen Look. Das gilt besonders für Waren rund um die Pflanze. So präsentieren sich die Übertöpfe in eleganten Braun-, Grau- und Sandtönen, kombiniert mit einer frischen Aufmachung. Aber auch knalligere Varianten wie der Reptilien-Look für Blumentöpfe sind angesagt. Und auch raffinierte Eyecatcher wie hängende Töpfe, die nach unten geöffnet sind, sodass die Pflanzen in Richtung Boden wachsen, sind zu finden.
Im Zuge des Nachhaltigkeits-Booms steigt der Wunsch der Verbraucher nach Nutzpflanzen und Gemüse aus eigenem Anbau. Die Hersteller reagieren darauf mit einer Vielzahl praktischer Ideen. Dazu gehören Systeme, mit denen sich im Handumdrehen ein Gemüsegarten draußen anlegen lässt, sowie kleine Zimmergewächshäuser, die unter anderem eine individuelle Kräuterzucht ermöglichen.
In Sachen Pflanzenpflege dreht sich alles um den Umweltschutz. Neben homöopathischen Pflanzenschutzmitteln und Lösungen zur Algenvernichtung, die ganz ohne Chemie auskommen, rücken Dünger in den Fokus, die eine Bio-Zertifizierung besitzen und sich daher für den ökologischen Landbau eignen.
Die spoga+gafa 2011 ist in Köln vom 4. bis 6. September nur für Fachbesucher geöffnet: Montag, 5.9., von 10 bis 19 Uhr und am Dienstag, 6.9., von 10 bis 18 Uhr.