Der größte Terex-Raupenbagger TC125 ist eine äußerst robuste Universalmaschine. Die breite Palette an Anbauwerkzeugen und Geräten eröffnet eine herausragende Vielseitigkeit für Einsätze im Kanal- und Leitungsbau, im Wege- und Pflasterbau und im Galabau. Besonders in Kombination mit einem Gelenkausleger sind Top-Leistungen auf engstem Raum garantiert.
Die Kunden des seit 45 Jahren bestehenden renommierten Gartenbaufachbetriebs Hensle-Metzger in Mannheim-Feudenheim schätzen die außerordentliche fachliche und handwerkliche Qualität in der Planung und Ausführung. Das Team, das fortlaufend weitergebildet wird, besteht aus 25 Ingenieuren, Meistern, Landschaftsgärtnern, Helfern und Angestellten im Büro. Nach Überzeugung des Inhabers Frank Hensle-Metzger basiert dieser hohe Standard auf erstklassigen Mitarbeitern und auf einer optimalen technischen Ausstattung. Daher hatte der Firmenchef bei der Suche nach einem leistungsfähigen Bagger zur Vervollständigung des Maschinenparks ein Anforderungsprofil.
Überzeugt war Hensle-Metzger vom TC125, als deutlich wurde, wie wendig und zugleich leistungsfähig die Maschine auf engstem Raum ist. So kann der Kurzheckbagger Steinpaletten problemlos über eine große Distanz von der Seite aus mitten in einer Baustelle absetzen. Am Gelenkausleger werden eine Reichweite am Boden von 8,25 m und eine Grabtiefe von 4,51 m erreicht.
Mit dem Terex TC125 kann Hensle-Metzger alle schweren Arbeiten im klassischen Garten- und Landschaftsbau ausführen, Trocken- und Schwergewichtsmauern setzen, aber auch Wege, Zufahrten, Parkplätze und Terrassen neu anlegen. Beim Bau der neuen Zufahrt zum Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg waren die Herausforderungen extrem unterschiedlich: Einerseits mussten im Bereich der Pforte alte Fundamente ausgebrochen werden, andererseits war filigrane Arbeit mit viel Fingerspitzengefühl beim Ausräumen des Bauschutts unter dem weit auskragenden Vordach angesagt. Der mit 74,9 kW (102 PS) überdurchschnittlich gut motorisierte TC125 entwickelt an der Schaufel hervorragende 61 000 N Reißkraft und glänzt mit 81 500 N Losbrechkraft. Diese Kräfte können feinfühlig eingesetzt werden, weil in die Loadsensing geregelte 350-Bar-Hochleistungshydraulik eine lastdruckunabhängige Durchflussverteilung (LUDV) integriert ist. Damit lassen sich alle Arbeitsspiele zeitgleich und unabhängig homogen, das heißt "wie aus einem Guss" ausführen.
Hensle-Metzger gehörte einst zu den Pionieren, die den mit Schwenkmotor ausgerüsteten Schnellwechsler Powertilt von Lehnhoff in Deutschland einsetzten. Mit diesem System an dem von Haus aus extrem beweglichen Terex-Gelenkausleger montiert und in Kombination mit der Terex-spezifischen Knickmatik® können Profis wie Frank Menzel millimetergenaue Arbeiten auch unter schwierigen Bedingungen ausführen. "Diese Beweglichkeit und Vielseitigkeit ist das A&O auf engen Baustellen und im Gartenbau", betont der Maschinist, der jahrzehntelange Erfahrung im Abbruch sowie im Garten- und Erdbau hat. Mit der Knickmatik® lässt sich spurdeckend, beidseitig versetzt zum Beispiel an Mauern und Hecken entlang oder in seitlichen Gräben baggern: Der Knickwinkel beträgt links 65° bei einem Versatz von 855 mm und rechts 56° mit 995 mm Versatz. Sehr nützlich ist das 2500 mm breite Räumschild.
Gerade auf Baustellen wie beim MPI für Kernphysik, wo schnelle Werkzeugwechsel für den Arbeitsfluss unerlässlich waren, spielt das vollhydraulische Energiekreis-Kupplungssystem Variolock von Lehnhoff seine Vorteile voll aus. Franz Menzel schwört auf die extrem belastbaren Powertilt- und Variolock-Systeme, zumal sie hervorragend zu dem robusten, sogar im Tunnelbau einsetzbaren TC125 passen. Voll des Lobes ist der Maschinist auch über die sehr gute Sicht aus der mit einem zusätzlichen Dachschutzgitter ausgestatteten ROPS-Komfortkabine sowohl auf die Baustelle als auch auf die Arbeitseinrichtung und Werkzeuge.
Der mit Gelenkausleger 12,8 t schwere Kettenbagger erweist sich als ideales Trägergerät für ein umfassendes Sortiment an Werkzeugen und Anbaugeräten. Die Palette reicht von der Grabenräumwanne und diversen Reißlöffeln bis zum Sieblöffel und Reißzahn. Der TC125 von Hensle-Metzger kann zudem mit verschiedenen Anbaugeräten von Kinshofer ausgestattet werden. Dazu zählen Greifer mit Wechselschalen, geschlossene Schalen mit und ohne Zähne, Steingreifer, eine Palettengabel und die Steinstapelzange (Palettenzange). Hensle-Metzger hat den Gelenkausleger an seinem TC125 mit einer einstellbaren Höhenbegrenzung ausgestattet, wie sie im Gleisbau üblich ist. Damit wird bei Arbeiten unter niedrigen Dächern ein Höchstmaß an Sicherheit erreicht.
Frank Menzel empfindet die Zentralschmierung als sehr nützlich und gemeinsam mit dem Inhaber Frank Hensle-Metzger freut er sich, dass er seine Arbeit nur selten zum Tanken unterbrechen muss und die Umwelt schont: Eine optionale Automatik reduziert die Drehzahl des Dieselmotors auf Leerlauf, wenn am Gerät für ca. drei Sekunden keine Arbeitsbewegung stattfindet. Werden Joystick oder Fahrpedal bedient, springt die Drehzahl wieder auf den am Handgas vorher eingestellten Wert.
Hensle-Metzger verwendet auf seinem TC125 die gummierte Stahlkette "Roadliner", die von Oliver Weinkötz, Gebietsverkaufsleiter bei Böhrer Baumaschinen, empfohlen wurde. Er ist auch ein enger Berater beim Kauf der diversen Anbaugeräte und -werkzeuge, die am TC125 von Hensle-Metzger verwendet werden.
Die Firmengruppe Böhrer deckt seit 2010 als neuer Terex-Händler weite Teile vom Baden-Württemberg, dem Stammland der Terex-Kompaktmaschinen, und Teile von Rheinland-Pfalz ab. 32 der 52 Böhrer-Mitarbeiter sind in den sechs Servicezentren und bei den Kunden vor Ort im Einsatz. Eine straffe Firmenstruktur, kurze Wege, der direkte Kontakt der Kunden zu den Mitarbeitern und Chefs von Böhrer Baumaschinen sowie engagierte, flexible Reparatur-, Montage- und Verkaufteams sind Markenzeichen des seit über 45 Jahre bestehenden Unternehmens.