Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Zum Motto - ganz nah dran - das agria, AS-MOTOR, ECHO Motorgeräte, SOLO, Tielbürger und TORO ihrem 2. Markenforum Fachhandel vom 15. bis 16. September 2011 in der Stadthalle Sindelfingen gegeben hatten, gehörte es auch, die teilnehmenden Motoristen nach ihrer Zufriedenheit mit der Veranstaltung zu befragen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 1/3 der Teilnehmer nahmen an der Befragung teil und verteilten insgesamt 987 "Schulnoten". Davon entfielen:

  • 436 auf "sehr gut"
  • 375 auf "gut"
  • 126 auf "befriedigend"
  • 31 auf "ausreichend"
  • 17 auf "mangelhaft"
  • 2 auf "ungenügend"

Gestellt wurden sowohl Fragen zum Veranstaltungs-Konzept, zur Organisation, zu den Räumlichkeiten etc. als auch zu den einzelnen angebotenen Vorträgen - mit folgenden Ergebnissen: Ergänzt wurden die mit "Schulnoten" zu beantwortenden Fragen durch Freitext-Felder zu den Themen "Was mir besonders gut gefiel" und "Was ich besser / anders machen würde".
Einige wichtige Ergebnisse daraus:

  • 88% der Teilnehmer haben die gesamte Veranstaltung mit "sehr gut" oder "gut" benotet
  • 98% der abgegebenen Stimmen benoteten die "Betreuung / Organisation" mit "sehr gut" oder "gut"
  • 96% empfanden die "Location" als "sehr gut" oder "gut". Für zwei von drei Teilnehmern war Erich-Norbert Detroy der herausragende Referent ("sehr gut" / "gut")

Die wichtigsten Erkenntnisse für die Veranstalter nach detaillierter Auswertung aller Fragebögen: Der Mix aus Fachausstellung, Referaten und Abendevent traf die Erwartungshaltung der Teilnehmer. Veranstaltungs-Größe und -Atmosphäre / Ambiente entsprachen dem Motto "ganz nah dran" und wurden als positiv empfunden. Die Teilnehmer wünschen sich noch mehr Zeit für Gespräche mit Veranstaltern, Ausstellern und Kollegen, und der Veranstaltungs-Ort sollte zentraler in Deutschland liegen.

Welches Fazit ziehen die sechs Veranstalter (agria, AS-MOTOR, ECHO Motorgeräte, SOLO,Tielbürger und TORO) aus den Ergebnissen der Befragung?

Die Partnerschaft der sechs mittelständischen Hersteller ist stark und kommt bei den Motoristen an, wie sie es soll: "ganz nah dran". Die menschliche Nähe zu den Fachhändlern hat sich bewährt, das persönliche Gespräch ist durch kein anderes Medium zu ersetzen. Durch die Gespräche während des 2. Markenforums Fachhandel und durch die Teilnehmer-Befragung wurden die Veranstalter darin bestätigt, mit dem Event auf dem richtigen Weg zu sein. Die wertvollen Anregungen zur weiteren Verbesserung des Veranstaltungs-Konzeptes werden ernst genommen und in der weiteren Planung berücksichtigt.

... weitere Planung!?
So viel sei an dieser Stelle schon verraten: agria, AS-MOTOR, ECHO Motorgeräte, SOLO, Tielbürger und TORO sind in konkreten Verhandlungen mit zentraler in Deutschland gelegenen Veranstaltungsorten für das 3. Markenforum Fachhandel 2013.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: