Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das holländische Unternehmen Verver Export, einer der europaweit führenden Lieferanten von Blumenzwiebeln, Blumenzwiebelmischungen und Staudenmischungen mit Blumenzwiebeln blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2011 auf dem deutschen Markt zurück. Die erzielten Umsätze des Exporteurs verdoppelten sich. Inzwischen werden über 500 Kunden bedient, zu denen vorwiegend Städte und Gemeinden, aber auch Garten- und Landschaftsbaubetriebe gehören. Ein beeindruckendes Ergebnis, denn Verver Export ist erst seit dem Sommer 2010 in Deutschland aktiv.

(Foto: Verver Export)

Tijmen Verver, Geschäftsführer von Verver Export, zu den Gründen für dieses Wachstum: "Wir spüren eine große Nachfrage nach unseren Produkten in Deutschland. Denn Kommunen stehen im Wettbewerb untereinander, um Einwohner zu halten oder neu zu gewinnen. Bei der Entscheidung für einen Wohnort ist für die Menschen das Thema Grün ganz wichtig. Und unsere Produkte, die alle auf Blumenzwiebeln basieren, können entscheidend zur Verbesserung des Wohnumfeldes beitragen und damit Städte attraktiver machen."

Auch die von Verver Export als "Sommer-Trams" bezeichneten pflanzfertigen Sommerbeete kommen bei den deutschen Kunden sehr gut an. Grundlage eines jeden Tram sind blühfreudige Sommerzwiebeln, wie Dahlien und Lilien. Ergänzt werden diese durch farblich und im Habitus abgestimmte Stauden, Gräser und einjährige Pflanzen. Sommer-Trams blühen von Ende Juni bis spät in den Herbst.

Seit Mitte 2011 ist Verver Export Fördermitglied in der Gartenakademie Baden-Württemberg sowie im Fachverband GaLaBau in Hessen-Thüringen. Die Stiftung "Die grüne Stadt" wird von dem Blumenzwiebelexperten seit 1. Januar 2012 als Sponsor und Partner unterstützt. Dieses Engagement dient dazu, einen engen Kundenkontakt aufzubauen. Denn das holländische Unternehmen hat in den letzten zwei Jahren gespürt, dass die grünen Fachexperten in Deutschland sehr kritisch gegenüber neuen Produkten und unbekannten Lieferanten sind. "Aber wir können Sie schnell von unseren Blumenzwiebeln überzeugen, sobald wir einen intensiven Austausch hatten", sagt Tijmen Verver über die Gespräche mit Kunden. Großen Anteil an dem Umsatzwachstum haben die Außendienstmitarbeiter. Inzwischen ist das Team der hochqualifizierten Berater komplett, Verkaufsregionen wurden zusammen gefasst und fünf Blumenzwiebelexperten in ganz Deutschland unterwegs.

Öffentlichkeitswirksame Aktionen haben bei Verver Export Tradition, in den letzten 20 Jahren hat man insbesondere in Frankreich beste Erfahrungen gemacht. Gemeint sind hierbei vor allem Frühlings- und Sommerforen, bei denen sich Vertreter von Kommunen sowie Garten- und Landschaftsbaubetrieben an Beispielpflanzungen direkt über die Qualität und die optischen Reize von Blumenzwiebelmischungen von Verver Export informieren können. Ein solches Sommerforum fand im Juni 2011 erstmal auch in Deutschland statt, in Mosbach unweit von Heidelberg. Weil die Veranstaltung mit 150 Teilnehmern aus ganz Süd- und Mitteldeutschland so erfolgreich war, wird die Reihe der Informationsveranstaltungen auch in 2011 fortgesetzt. Eines von vier Frühlingsforen wird es am 19. April in Rheinstetten vor den Toren von Karlsruhe geben und für Mitte Juli ist ein Sommerforum in Singen am Bodensee geplant. Erwartet werden jeweils rund 200 Gäste aus der grünen Branche.

Ein besonderer Höhepunkt wird für Verver Export in diesem Jahr die Teilnahme an der Floriade sein, wo die Blumenzwiebelfachleute einen eigenen Ausstellungsbeitrag haben werden. Die Floriade ist eine internationale Gartenschau, die alle zehn Jahre in den Niederlanden stattfindet. Ausrichter ist diesmal die Region Venlo vom 5. April bis 7. Oktober. Verver Export lädt alle seinen Kunden, aber auch Interessenten an seinen Produkten ein, einen Tag auf der Floriade zu verbringen. Nach Absprache sind vor Ort Treffen mit der Landschaftsarchitektin Jacqueline van der Kloet möglich, die eine ausgewiesene Pflanzenexpertin ist und Verver Export schon mehrere Jahre bei der Zusammenstellung neuer Blumenzwiebel- bzw. Staudenmischungen unterstützt.

Tijmen Verver schaut sehr optimistisch in das Jahr 2012. "In Frankreich und den skandinavischen Ländern haben wir inzwischen eine gesicherte Marktposition, was die hohen Umsatzzahlen aus 2011 zeigen. Daher konzentrieren wir uns ganz auf den deutschen Markt und wollen weiter wachsen. Unsere Blumenzwiebeln, Blumenzwiebelmischungen und Staudenmischungen mit Blumenzwiebeln kommen gut an bei den Verantwortlichen in Kommunen und den GaLaBau-Unternehmern. Deshalb rechne ich mit weiter steigenden Verkaufszahlen."

Von: 

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Verver Export GmbH

Hauptsitz: Hasselaarsweg 30 / 1704 DX Heerhugowaard / Niederlande Niederlassung Deutschland: Am Sandthof 13
47574 Goch
Deutschland

Tel.: 0031/72505-1481
Fax: 0031/72505-3777

Email:
Web: http://www.ververexport.de

Empfohlene Inhalte für Sie: