Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Von April bis Oktober 2012 findet im niederländischen Venlo die 6. Floriade statt. 40 Nationen sowie viele weitere nationale und internationale Teilnehmer präsentieren auf dem 66 Hektar großen Gelände außergewöhnliche Themengärten sowie architektonisch anspruchsvolle Pavillons und geben damit einen spannenden Einblick in die vielfältige und innovative Welt des Gartenbaus.

Die Floriade ist eine offizielle Welt-Garten-Expo, die durch das "Bureau International des Expositions" (BIE), Paris, anerkannt und nur alle zehn Jahre in den Niederlanden inszeniert wird. Entsprechend groß ist das mit Spannung erwartete Ereignis, das erstmals in der deutsch-niederländischen Grenzregion stattfindet und zu dem zwei Millionen Besucher erwartet werden.

Der Floriade Park besteht aus fünf Themenbereichen, die durch Waldgebiete voneinander getrennt sind. Hier kann Natur mit allen Sinnen erlebt werden. Die Themen lauten - frei übersetzt - "Entspannen und Heilen" (Relax & Heal), "Er-fahren und Entdecken" (Education & Innovation), "Natur und Industrie" (Green Engine), "Grüne Lebensqualität" (Environment) und "Kulturen der Welt" (World Show Stage).

Zentral, inmitten der Themenfelder, liegt die "Allee der Gartenkulturen". Entlang dieser Achse wird das Thema "Bürogarten 2012" von 15 Gartenarchitekten aus dem In- und Ausland auf jeweils ganz eigene Art und Weise interpretiert. Jeder dieser Gärten fungiert als Verlängerung und Relaxzone des im Anschluss an die Floriade 2012 auf dem Gelände entstehenden "Venlo GreenPark", einer hochwertigen Gewerbefläche.

Die Idee: ein Garten der relaxten Kommunikation

Die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) zeichnet für den deutschen Beitrag verantwortlich. Die GartenLounge, entworfen vom Bottroper Planungsbüro Drecker, ist das Pendant zur heutigen Arbeits- und Geschäftswelt. In ihr kommen die Besucher über den Alltag hinaus an einen Platz, der zur Gelassenheit einlädt. Der Hektik aus Terminen und Ver-pflichtungen entrückt, wird hier eine Atmosphäre des Entspannens, des Relaxens und der Ruhe vorgefunden, aus der mit Einkehr und Muße Bezüge zur Natur entdeckt werden können.

Mit der Reduktion auf wesentliche Sinneseinflüsse lassen sich besonders im Ort des Gartens grundlegende Lebensprinzipien und elementare Phänomene nachempfinden. Aus eigenen Sinneserfahrungen schöpfen Besucher neue Kraft, aus der sich Kreativität entfaltet. Auch das ungezwungene Gespräch im Schatten der Bäume oder die unvermittelte Konferenz unter freiem Himmel wird in diesem Garten angeregt.

Im Sinne dieses thematischen Ansatzes wird der Gartenraum von 300 Quadratmetern von einer zentralen ruhigen Plattform dominiert, die einem überdimensionalen Arbeitstisch gleicht. Moderne Sitzmöbel mit Loungecharakter werden später zur relaxten oder konzentrierten Kommunikation einladen. Ergänzende Podeste, Tische oder Tresen unterstützen das Networking in der Mittagspause. Gräser- und Staudenstreifen beleben Aufenthaltsbereiche.
Mit einer Pflanzung von differenzierten Gräser- und Staudenstreifen, die sich in Intervallen zur Mitte der Fläche ziehen, bekommt diese GartenLounge ihren eigenwilligen Charakter. Gartenbau und Pflanzung wurde von der Firma August vorgenommen.

Schmale Zäsuren mit Verbena Bonariensis, Salvia oder Phlox setzen in Höhe, Struktur und Farbigkeit Akzente. Innerhalb eines frischen und kühlen Spektrums weißer, blauer und grüner Farbschattierungen leuchten Stauden wie Echinacea, Gaura und Rud-beckia umso mehr. Im hinteren Gartenteil lässt sich auf vereinzelten Sitzmöbeln das Farbenspiel und der Duft der Blüten und Blätter genießen. Blatt- und Blütenstruktur sind hier in spannungsreichem Wechselspiel gesetzt. Vier Bestandsbäume spenden Schatten.

Während der Floriade 2012 zeigt sich den Besuchern in der GartenLounge eine Einheit aus kommunikativen und beschaulichen Orten, die den Beschäftigten der nahen Umgebung zukünftig der Erholung und Entspannung dienen werden.

Präsentationsfläche für deutsche Gartenschauen und Parks

In naher Zukunft wird ein Kommunikationskonzept für diesen Garten an der "Allee der Gartenkulturen" auch den Absender erkennen lassen: die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft. Sie wird ein spannendes Veranstaltungsprogramm präsentieren und damit zu Fragen rund um das Thema Park und Garten einladen. Alle Besucher, die an zukünftigen Bundes- und internationalen Gartenschauen in Deutschland interessiert sind, bietet die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft einen "Blick durch den Bauzaun" auf kommende grüne Paradiese. Die GartenLounge dient der Vernetzung aller Garten- und Parkinteressierten in Deutschland und den Niederlanden und macht Lust auf Besuche diesseits und jenseits der Grenze.

Bewerbungen für die Präsentation im deutschen Floriadegarten

Interessenten, die sich gern mit Vorträgen, Workshops oder Informationsmaterial in der DBG Garten-Lounge präsentieren wollen, können sich noch bis Ende Februar an die:

Agentur Runze & Casper Werbeagentur GmbH,
Nils-Peter Schmidt,
Linienstr. 214,
10119 Berlin
unter Telefon 030 - 280 18 114
oder unter schmidt(at)runze-casper.de wenden.

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