Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Aktion - Natur im Garten - veranstaltete ein tschechisch-österreichisches Treffen im Bereich der ökologischen Pflege von öffentlichen Grünräumen. ReferentInnen aus Österreich und Tschechien informierten die über 180 begeisterten TeilnehmerInnen zum Thema: Lebenswerte Grünräume gemeinsam nutzen.

Am 2. Februar drehte sich in der Gartenbauschule in Langenlois bei der "Grenzübergreifenden Grünraumtagung" alles rund um das Thema der Gemeinschaftsgärten, der Nutzung von urbanen Gartenräumen und der naturnahen Gärten im privaten und öffentlichen Grün. Die ReferentInnen brachten dabei neben Erfahrungsberichten viele Beispiele bestehender Projekte in Österreich, Tschechien, Deutschland und den Vereinigten Staaten ein und kamen ebenfalls auf Potentiale und Risiken bei der Etablierung von Gemeinschaftsgärten zu sprechen.

Neben den Vorträgen bot sich den teilnehmenden ExpertInnen und Interessierten - über die Hälfte der Tagungsgäste kam aus Tschechien - auch viel Zeit zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung.

"Natur im Garten" steht für ein Gärtnern voller Vielfalt, Gesundheit und Lebensqualität, ganz ohne Gift, Torf oder chemische Dünger - auch in Bereichen des öffentlichen Grüns. In der kommenden Zeit wird sich die Aktion verstärkt der Zusammenarbeit mit Gemeinden in Hinblick auf die Gestaltung und Pflege des öffentlichen Grünraums widmen.

"'Natur im Garten' schärft durch Fachveranstaltungen den Blick auf wichtige ökologische Themen bei der Garten- und Grünraumpflege. Schon zum dritten Mal begeisterte die Grünraumtagung die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - in diesem Jahr zum ersten Mal als grenzübergreifende Veranstaltung", zeigt sich Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka begeistert von der erfolgreichen Veranstaltung.

Video zu diesem Thema

Naturgarten kurz erklärt: Wildstrauchhecke

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: