Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Betonwerke Godelmann und Klostermann verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Jetzt wurde der Grundstein für eine aktivere Partnerschaft auf allen Ebenen mit offensivem Charakter gelegt.

Die Geschäftsführer Bernhard Godelmann jr. (l.) und Florian Klostermann läuteten in der Allianz Arena die neue Ära der Partnerschaft ein. (Foto: Godelmann-Klostermann)

Die unabhängigen mittelständischen Hersteller von Betonprodukten für den Straßen-, Garten- und Landschaftsbau blicken bereits auf erfolgreiche Kooperationen in der Forschung und Entwicklung sowie beim Know-how-Transfer und Marketing zurück. Den Schritt zu einer noch engeren Beziehung in allen Unternehmensbereichen kündigten die Geschäftsführer Bernhard Godelmann jr. und Florian Klostermann auf einer Pressekonferenz am 9. Februar in der Münchener Allianz Arena an. Das Ziel lautet Intensivierung der bundesweiten Präsenz und Ausbau der derzeitigen gemeinsamen Marktposition. Mit ihrer Offensive wollen die Partner am Markt deutlich Flagge zeigen.

Im Kern bedeutet der Schritt die Bündelung aller Kräfte in den jeweiligen Vertriebsgebieten zu einem großen Ganzen. Beide Unternehmen gelten als Premium-Anbieter in den Segmenten XXL-Flächensysteme, Terrassenbeläge, Mauern, Stützwände und Sonderbauteile aus Architekturbeton. Und beide Werke haben sich als intelligente Problemlöser exponiert.

Der positive Kooperationseffekt macht sich insbesondere bei den Großformaten bemerkbar ‒ kein Zweiter bietet eine derart umfangreiche Auswahl. Entstanden ist die Marke XXL mit Spitzenprodukten wie Scada, Massimo und Topstone. Bezüglich der Konfiguration ‒ also der Größen, Formen, Textur und Farbgebung ‒ können die Betonwerke quasi jeden Wunsch verwirklichen.

Die Partner haben sich zudem gemeinsam durch Innovationen und führende Kompetenz für wasserdurchlässige Pflasterbauweisen hervorgetan, wie zum Beispiel Ökopflastersysteme mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik. Der Schlüssel liegt auch hier in dem über viele Jahre gewachsenen Know-how.

Mehrwerte schaffen

Heute ist so gut wie jede Neuentwicklung ein Produkt des lebhaften Austausches zwischen den Werken. Das Bekenntnis zur Partnerschaft bedeutet also eine konsequente Fortführung der Erfolgsstrategie. Nutzen wird es vor allem auch den Kunden im Objekt- und Privatgeschäft.

Für die Planer, Galabauer und privaten Bauherren wollen die Partner spürbare Mehrwerte schaffen, sprich umfassende wie kompetente und individuelle Lösungen aus einer Hand. Das Sortiment gewinnt zudem an Breite und Tiefe. Und die jeweiligen Produkt-Highlights sind bei beiden Partnern erhältlich.

Durch die Konzentration wächst die Zahl der Berater im Vertriebsaußendienst auf insgesamt 26 Experten. Gemeinsam repräsentieren sie deutschlandweit das gesamte Produktspektrum der zwei hochmodernen Partnerunternehmen. Florian Klostermann wörtlich: "Wir stellen in jeder Region einen kompetenten Ansprechpartner für Produkte, Beratung und Service. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Architekt in Hamburg residiert, aber in München baut." Und weiter: "Wir liefern jedes geforderte Format in jeder gewünschten Oberflächenbeschaffenheit in jeden Winkel Deutschlands und über die Grenzen hinaus, und zwar in identischer Markenqualität."

Bernd Godelmann jun. fügt hinzu: "Aus der neuen Qualität der Zusammenarbeit werden wir weitere Innovationen generieren, mit denen wir uns vom Wettbewerb differenzieren. Mit uns muss man rechnen!"

Zeugnis der Partnerschaft

Pflastersteine und Platten von Godelmann und Klostermann finden sich heute in zahlreichen deutschen Städten und Gemeinden wie auch im benachbarten Ausland. Darunter Topadressen von Metropolen wie Berlin, London oder Wien, hinter denen namhafte Planungsbüros stehen. Allein mit den Großformaten der Marke XXL sind mehr als 1 Mio. Quadratmeter Fläche belegt. Was liegt näher, als diese Präsenz umfassend zu dokumentieren?

Gesagt, getan: Über 150 Objekte sind eingeflossen in die neuen, rund 350 Seiten Referenzbücher der Betonwerke - ein in der Branche einzigartiges Buchprojekt. Die Publikationen mit dem Titel "Objekte" geben Zeugnis für die fruchtbare Kooperation der Unternehmen und die langjährige konstruktive Zusammenarbeit mit Planern und Ausführenden.

Darüber hinaus sind die Referenzbücher ein Kaleidoskop für die zeitgenössische Gestaltung und moderne Materialisierung von Verkehrswegen, Stadträumen, Landschaften und Gärten. In den Blickpunkt rücken die Arbeiten ambitionierter Architekten, Ingenieure und Gestalter. Geordnet nach den Stichworten Leben-Wohnen-Arbeiten zeigen die Herausgeber beispielhafte Lösungen für Bauaufgaben im öffentlichen und privaten Raum. Das Spektrum reicht vom qualitätsvollen Gartendesign über die behutsame Dorferneuerung bis zum eleganten Stadtplatz und prächtigen Boulevard.

Die in München vorgestellten Objektbücher werden zunächst an die beteiligten Planer ausgegeben. Interessierte Bauprofis können sich per E-Mail an folgende Adressen wenden: info(at)godelmann.de oder info(at)klostermann-beton.de

Spektakulärer Tagungsort

Für die Präsentation der Referenzbücher bot die Allianz Arena einen außergewöhnlichen Rahmen. Getagt wurde in der VIP-Loge des Betonwerks Godelmann, für Kenner eine der schönsten Logen unter Deutschlands Fußballdächern. Das Magazin Spiegel kürte den Fan-Treff zur "rasanten Design-Schönheit".

Die Raumgestaltung nach einem Entwurf des Münchener Architektenteams Hild und K spielt mit den Formen, Themen und Materialien des Fußballsports. Entstanden ist gleichsam die Seitenkapelle in einer Kathedrale des Ballspiels. So spiegelt die Loge, die seit vielen Jahren auch als Besprechungsraum genutzt wird, den hohen Design-Anspruch des Unternehmens Godelmann wider.

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Godelmann Betonwerk KG

Industrieweg 1
92269 Högling
Deutschland

Tel.: +49 (0)9438 94040
Fax: +49(0)9438 940470

Email:
Web: http://www.godelmann.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: